"Der Ort schläft"

Ausverkauf von Weingärten in Gumpoldskirchen

Niederösterreich
10.04.2010 18:32
Gols im Burgenland, Göttlesbrunn und Gumpoldskirchen in Niederösterreich – drei Weinorte, die man kennt. Doch während sich in den beiden erstgenannten Gemeinden viele Weinbauern von einst heute zu umjubelten Paradewinzern emporgearbeitet haben, scheint in Gumpoldskirchen die Zeit stillzustehen. Der Ausverkauf von Weingärten in besten Lagen, aus welchen Gründen auch immer, hat begonnen.

Der Steirer Erich Polz hat mit Kollegen das Gut Thallern gepachtet, Fred Loimer aus Langenlois hat sich Gründe gesichert, ebenso wie der renommierte Reinisch aus Tattendorf. Und Gustav Krug, einer der wenigen bekannten Top-Winzer aus Gumpolds, versteht die Welt nicht mehr. „Der Ort schläft“, verkündete er kürzlich lautstark und zog sich mit seinem Vorwurf prompt den Zorn der heimischen Kollegen zu.

Krugs Kritik: Man kann sich nicht auf den einstmals großen Namen bis in alle Ewigkeit verlassen, man muss mit der Zeit gehen und den Wein anpreisen, vermarkten. Dazu vermerkt ein Kenner aus Wien: „Viele andere wie etwa die Weinviertler präsentieren laufend in Wien. Und wenn ich nachdenke: Ich kenne keinen einzigen Winzer aus Gumpoldskirchen.“

von Harold Pearson, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele