UFC-Kämpfer Naurdiev

Nach Traum-Debüt mit Ansage nach Las Vegas

Salzburg
02.06.2019 17:07

Sie gelten als „Gladiatoren des 21. Jahrhunderts“. Die Käfigkämpfer der UFC (Ultimate Fighting Championship) erfreuen sich wachsender Beliebtheit, der Sport wächst weltweit. Mittendrin statt nur dabei ist der Salzburger Ismail Naurdiev. Der 22-Jährige gab im Februar ein spektakuläres Debüt in Prag vor über 20000 Zuschauern. Wie es weitergeht, wusste er schon damals - nach Las Vegas! Dort findet Anfang Juli sein nächster Kampf im Rahmen einer Großveranstaltung statt.

Manchmal werden Träume wahr. Der tschetschenischstämmige Ismail Naurdiev aus Salzburg wusste lange nicht, wie er überhaupt die Miete für die Wohnung bezahlen soll. Trotzdem glaubte er immer daran, es eines Tages im Mixed Martial Arts (kurz MMA) zu schaffen. Nach längerer Verletzungspause und Comeback auf lokaler Bühne ging es Anfang des Jahres dann ganz schnell. Der 22-Jährige sprang kurzfristig bei einer Fight Night der UFC, der größten MMA-Organisation der Welt, in Prag ein. Dabei wusste das Weltergewicht nicht nur zu überzeugen, der von seinen Fans „Austrian Wonderboy“ genannte Naurdiev dominierte den brasilianischen Routinier Michel Prazeres sogar, gewann am Ende klar nach Punkten!

„Ich bin so glücklich“, denkt Naurdiev, der in Salzburg mit Freunden das Studio des „Salzburg Top Team“ betreut, noch immer gerne ans Debüt zurück. Und was auffällt: Der gelernte Ringer, der bei 18 Siegen und zwei Niederlagen im Octagon hält, kennt Selbstzweifel nur vom Hörensagen. Deshalb stach er auch den Verantwortlichen der UFC ins Auge, schnell stellte sich die Frage nach seinem nächsten Auftritt. Denn ursprünglich hat Naurdiev für vier Kämpfe unterschrieben. Jetzt kommt es, wie er schon im Siegesinterview in Prag gemeint hatte: „Ich gehe nach Las Vegas!“ Genauer gesagt am 6. Juli.

Training mit dem Champion
Der erhoffte Knallergegner in der bärenstarken Weltergewichtsklasse wurde es zwar nicht, dafür trifft er auf einen Kontrahenten mit ähnlichem Background. Einziger echter Unterschied: Der Amerikaner Chance Rencountre (13:3 Siege) ist zehn Jahre älter. „Aber ich bin sicher, dass ich ihn schlagen werde!“ Um topfit zu sein, verbringt Naurdiev die meiste Zeit in Übersee. Bis zum großen Auftritt im Vorprogramm von „UFC 239: Jones vs. Santos“ in der  T-Mobile Arena in Las Vegas trainiert er im „Hard Knocks 365“, wo sich auch Weltergewichtstitelträger Kamaru Usman fit hält. Naurdiev verrät: „Man wird in den USA schnell erkannt. Der Physiotherapeut trainiert selbst im Gym, hilft uns zweimal die Woche gratis. Die Stimmung ist großartig, man hilft einander gegenseitig, gibt Tipps.“

Wiener Rakic zeigt es vor
Was ein Sieg in der UFC wert ist, hängt nicht nur mit der Bekanntheit und Stärke des Athleten zusammen. Für gelungene Auftritte gibt es auch Boni. Beispiel? Am Samstag feierte der serbischstämmige Wiener Aleksandar Rakic in Stockholm einen fulminanten KO-Sieg binnen 47 Sekunden gegen den in der Rangliste aufscheinenden Briten Jimi Manuwa. Und bekam prompt 50,000 Dollar für den Auftritt des Abends! Damit dürfte Rakic, der in der UFC bei 4:0 Siegen im Halbschwergewicht hält, nun selbst ins Ranking der Top-15 aufsteigen. Und künftig auf noch hochkarätigere Aufgaben hoffen.

Was wartet auf Naurdiev? „Vor dem Event planen wir noch einen Besuch bei meinem Management in Los Angeles. Die Stadt wollte ich schon immer mal sehen.“ Im Anschluss ist ein Thailand-Urlaub mit der Frau geplant. Dinge, die bis vor kurzem für den unbekannten Ringer von Olympic Salzburg unerschwinglich gewesen wären....

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele