"Trololo-Mann"

Russischer Schlager aus den 1970ern neuer Internet-Hit

Web
02.04.2010 11:37
Der russische Schlagerstar Eduard Khil hat mit seinem Lied "Ich bin froh, dass ich endlich nach Hause komme" die Herzen der Internet-Community erobert. Über sechs Millionen Mal wurde das entsprechende Video bereits auf YouTube aufgerufen. Und natürlich ließen auch unzählige Parodien und Remixes nicht lange auf sich warten. Die "Trololo"-Fanseite auf Facebook umfasst außerdem an die 50.000 Mitglieder.

Das besondere an dem Song ist wohl, dass der in zartes 70er-Jahre-Beige und -Braun gehüllte Khil ganz ohne Text auskommt. An dessen Stelle tritt einfach lautmalerisches "Trololo", "Lalala" und "Jajaja" - perfektioniert durch den grenzdebilen Gesichtsausdruck des Schlagerstars.

Erneut in Umlauf geraten war das Lied aus der Sowjetära im Dezember 2009. Erste Popularität erlangte es dann durch die Ausstrahlung in diversen US-Comedy-Shows sowie Oscarpreisträger Christoph Waltz, der bei seinem Auftritt in einer Late-Night-Show eine Parodie darauf zum Besten gab. Mittlerweile gibt es sogar eine Online-Petition, die den nunmehr 75-jährigen Khil zu einer Welt-Tournee bewegen soll.

Ursprünglich war die Nummer übrigens mit Text geplant. Den Zensoren der UdSSR gefiel dieser jedoch nicht sonderlich, da er von Cowboys und Freiheit handelte. Kurzerhand modelte Khil das Stück zur jetzt bekannten Form um.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele