Studie ist fertig

Nach 30 Jahren ist nun Öffnung der B 1 in Sicht

Oberösterreich
28.05.2019 14:00
„Die Öffnung der Eisenhowerstraße ist möglich, allerdings sind mindestens sieben Begleitmaßnahmen notwendig!“ Zu diesem Fazit sind Verkehrsexperten nach einer Analyse des Teilstücks der Bundesstraße…1 mit täglich 12.900 Fahrzeugen gekommen. Nun will die Stadtpolitik das Projekt endlich umsetzen.

Bereits 1989 lagen in Wels die ersten Pläne für die Öffnung der Eisenhowerstraße auf dem Tisch. Aber noch immer fließt der Verkehr auf dem rund 500 Meter langen Teilstück der Bundesstraße…1 nur von Ost nach West. Der vom Westen kommende Durchzugsverkehr muss mitten durch die Stadt Umwege in Kauf nehmen. Nun scheint eine Lösung in Sicht: „Die Öffnung der Einbahn ist möglich Jetzt müssen die Gespräche mit dem Land aufgenommen werden“, ist FP-Stadtchef Andreas Rabl mit der vorliegenden Studie der Experten zufrieden.

Sieben Begleitmaßnahmen
„Sieben Begleitmaßnahmen sind notwendig“, fügt Verkehrsstadtrat Klaus Hoflehner (SPÖ) hinzu. Mit Kosten in einem siebenstelligen Eurobereich wird zu rechnen sein. Denn für eine Verkehrsführung in beide Richtungen müsste die Eisenhowerstraße ein völlig neues Bild bekommen.

Keine Baumfällungen
Unter anderem ist ein Fahrrad-Highway vorgesehen. „Die Bäume müssen nicht gefällt werden“, versichert Rabl. Im Zuge der Umgestaltung der Eisenhowerstraße ist auch die Öffnung der Roseggerstraße (wichtige Nord-Süd-Verbindung) vorgesehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele