Dritte Kontrollspur

Deutscher Minister grenzt Zeitplan ein

Salzburg
25.05.2019 10:00
Zur Grenz-Problematik auf dem Walserberg hat sich jetzt auch der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer geäußert. Die dritte Kontroll-Spur wird kommen. Auf den genauen Zeitpunkt geht der Minister aber nicht ein. Er spricht lediglich vom Jahr 2019.

Die Nachricht aus dem deutschen Verkehrsministerium ist zumindest ein kleiner Lichtblick in in der Causa der Grenzkontrollen auf dem Walserberg und dem damit verbundenen Verkehrschaos auf Salzburger Seite. „Die Entlastung im Grenzgebiet zu Österreich kommt“, sagt Minister Andreas Scheuer.

Zwei Millionen Euro Kosten für dritte Spur
Für zwei Millionen Euro wird die dritte Kontrollspur auf dem Walserberg gebaut. Scheuer beauftragte die Autobahndirektion Südbayern mit der Planung und der Umsetzung – noch 2019 soll die Spur umgesetzt werden.
Ein genaueres Datum gibt es dafür nicht. Für den Reise-Sommer wird die Spur mit großer Wahrscheinlichkeit zu spät kommen. „Es ist zumindest gut, dass jetzt Bewegung in die Sache kommt“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll. Ob er wirklich an eine Umsetzung glaubt? „Wenn der zuständige Minister den Auftrag erteilt, kann man von der Umsetzung ausgehen.“

Die geplanten Sperren bleiben aufrecht
An den geplanten Maßnahmen im Sommer wird sich dadurch nichts ändern. Die Durchfahrtssperren sollen früher als vergangenes Jahr ausgelöst werden und eine offizielle Ausweichroute wird über Marktschellenberg und Berchtesgaden geführt. Weiters sollen Autobahnabfahrten für die Urlauber gesperrt werden um sie auf der Autobahn zu halten. Ziel- und Quellverkehr wird aber erlaubt sein.

Die Gemeinde Grödig befürchtet schon zum Pfingstwochenende im Juni die ersten großen Staus. Bürgermeister Herbert Schober fordert daher eine rasche Umsetzung eines provisorischen Kreisverkehrs in St. Leonhard, damit es dort nicht auch zum Chaos kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele