Ex-Expresser

14-Jähriger drohte Mitschülerin mit Umbringen

Oberösterreich
21.05.2019 10:00
Er fühlte sich von einer 14-jährigen Mitschülerin bedrängt. Deshalb wurde ein Gleichaltriger aus der NMS Feldkirchen an der Donau per Internetdienst Instagram zum Erpresser. Er drohte dem Mädchen mit dem Umbringen, forderte Geld, Gutscheine und Nacktfotos. Der junge Verdächtige gestand erst nach langem Leugnen.

Der 14-Jährige soll, so die Ermittlungen der Polizei Ottensheim, von 28. April bis 5. Mai das Mädchen, das ebenfalls die NMS Feldkirchen an der Donau besucht, in zwei Chats auf Instagram mit dem Umbringen bedroht haben. Er schickte ihr unter anderem Zombiebilder und schrieb: „So schaust du dann auch aus!“ Das Opfer nahm die Drohungen anfangs nicht ernst, schrieb zurück: „Lass mich in Ruhe!“ Doch beim zweiten Mal wurde es dem Mädchen zuviel und es vertraute sich seiner Mutter an, die dann bei der Polizei Anzeige erstattete.

Falscher Account
Mithilfe des Landeskriminalamts konnte der Teenager entlarvt werden, obwohl er sich einen falschen Account zugelegt hatte. Doch die Accountdaten konnten seinem registrierten Wertkarten-Handy zugeordnet werden und dort fanden die Ermittler auch jene Fotos, die er seinem Opfer geschickt hatte. Dennoch leugnete der 14-Jährige lange, bevor er schließlich doch gestand. Der strafmündige Schüler wird wegen schwerer Erpressung angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele