Kammerspiel-Premiere:

Altmodisches Drama um einsame Menschen

„Is ja ’n Ding!“ oder „Nee, ich mach nur Spaß“ dröhnt es bei der Premiere von „Einsame Menschen“ in den Linzer Kammerspielen weit mehr als nur einen Hauch piefkinesisch an meine Ohren. Allerdings: Wie sich im Laufe des Theaterabends herausstellen sollte, war das dann mein geringstes Problem.

Gerhard Hauptmann hat sein Drama 1890 geschrieben und nach dieser Inszenierung frage ich mich, wie und warum dieses altmodische Beziehungsdrama seinen Weg auf die Linzer Bühne fand. Regisseur Christoph Diem hat ein Händchen für sinnloses Gebrülle. Dort, wo einen das Stück bewegen sollte, bewegt sich immerhin die Drehbühne, dass einem schwindlig wird. Bühne, Kostüme und Tonspur stammen von Florian Barth. Hat ihm keiner gesagt, dass im Schauspielhaus gerade ein ganz ähnliches Bühnenbild mit Bäumen im Einsatz ist?

Keine Hochform
Das Ensemble müht sich redlich, aber die Inszenierung lässt niemanden zu Hochform auflaufen. Nicht Theresa Palfi als leidende Jungmutter, nicht Christian Taubenheim als ausgelaugten Philosophen, nicht einmal Ines Schiller als „Emanze“. Und schon gar nicht den Rest der Familie. Nach knapp zwei Stunden „haste“ alles überstanden.

Milli Hornegger/ Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Reifen geplatzt
Schwerer Radunfall: Koller muss nun unters Messer
Fußball International
Gegen Tottenham
Packendes 2:2! Videobeweis verhindert ManCity-Sieg
Fußball International
Dost-Deal steht bevor
Transfer-Coup: Neuer Top-Knipser für Adi Hütter!
Fußball International
Sieg bei Celta Vigo
Glatt Rot für Modric, aber Real jubelt zum Auftakt
Fußball International
Deutlicher 5:0-Erfolg
Weissman mit Viererpack! WAC paniert Mattersburg
Fußball National
Aufsteiger punktet
WSG Tirol holt überraschend Remis beim LASK
Fußball National
Knapper Liverpool-Sieg
Trotz Mega-Torwartpatzer: Klopp schlägt Hasenhüttl
Fußball International
Deutsche Bundesliga
BVB ballert sich an Spitze - auch Glasner jubelt!
Fußball International

Newsletter