„Wenig Änderungen“

Pläne für BBT-Zulauf in Langkampfen enttäuschen

Tirol
15.05.2019 13:00

„Nicht in Stein gemeißelt“, sei die im Vorjahr präsentierte Trassen-Planung für den Brennerbasistunnel bei Langkampfen. Das versprach damals Robert Mosser von den ÖBB. Die betroffenen Bewohner sahen aber bei der letzten Infoveranstaltung wenig Änderungen im Vergleich zum ersten Vorschlag.

Hunderte Bewohner kamen in den Gemeindesaal, um sich über den aktuellen Stand zur Eisenbahn-Neubaustrecke „Schaftenau-Radfeld“ zu informieren. Was von den ÖBB bei der Präsentation als Verbesserung zu den vorgestellten Plänen vom Juni 2018 kommuniziert wurde, stellte sich aber als wenig zufriedenstellend für die sehr besorgten und verärgerten Bewohner dar.

Abdeckung fehlt nach wie vor
Grob gesagt sehen die nunmehrigen Einreichpläne zur Umweltverträglichkeitsprüfung vor, die weiteren zwei Gleisanlagen näher an der Autobahn zu errichten und die unterirdisch verlegte, nach oben offene Durchfahrtswanne, zu verlängern. Aber sie erhält, wie im Vorfeld von der Bevölkerung vehement gefordert wurde, noch immer keine Abdeckung.

Erzürnt über das Vorgehen der Planungsbeauftragen ist auch der Sprecher des Transitforums Austria-Tirol, Fritz Gurgiser, der die Langkampfener voll und ganz unterstützt. Er sagt, dass die Ausgangswerte der Lärmberechnung nicht dem alpinen Raum entsprechen: „Die Lärmschwellengrenzwerte müssen daher dringend angepasst werden!“

Infos zum Lärm
Die Initiative „Kampf dem Lärm“ um Günter Auer spricht sich daher dagegen aus und kündigt eine Lärmschutz-Info-Veranstaltung in Langkampfen an.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele