Container in Flammen

Feuerteufel: Neun Brandstiftungen in einer Nacht

Steiermark
10.05.2019 17:42

Nach der Festnahme eines 72-Jährigen, der in Leoben 19 Müllcontainer angezündet haben soll, sorgen nun in der Stadt und in der Region irre Feuerteufel für Unruhe. Nachts zündeten sie einen Hochsitz sowie acht Mistkübel an, darunter einen in der Nähe eines Bauernhauses. Die Feuerwehr verhinderte eine Katastrophe.

Am 17. April war nachts in der Leobner Hammerwiesenstraße ein Pensionist auf frischer Tat ertappt worden, als er einen 1100-Liter-Container anzündete. Die Polizei zeigte sich nach der Festnahme erleichtert, denn bei dem 72-Jährigen besteht der dringende Verdacht, dass er 19 Mistkübel, 13 davon allein im Stadtteil Göss, in Brand gesteckt hätte.

Anrainer konnten wieder ruhig schlafen - bis zum Freitag. Da bekam es die Polizei mit irren Feuerteufeln zu tun, die innerhalb einiger Stunden nicht weniger als neun Brände legten. Im Schladnitzgraben in Leoben-Göss machte es den Tätern Spaß, einen Container brennen zu sehen. In St. Michael nahe der Bundesstraße wiederholte sich das böse Spiel. Hier wurden zwei Mistkübel zerstört. In St. Margarethen bei Knittelfeld, Ortsteil Preg, hinterließen die Kriminellen bei einer Müllinsel ihre Spuren.

Bauernhaus gerettet
In Kraubath in der Bahnhofstraße gingen gleich drei Container in Flammen auf. In St. Stefan/Leoben heulte um 3.23 Uhr die Feuersirene: Im Ortsteil Niederdorf brannte ein Müllcontainer. Die Einsatzkräfte verhinderten, dass das Feuer auf den angrenzenden Bauernhof übergreifen konnte.

Kurz darauf der nächste Alarm. Im Ortsteil Zmöllach hatten die Feuerteufel einen mobilen Hochsitz angezündet. Er wurde zerstört.

Die Erhebungen werden von der Polizei Mautern geführt, die Fahndung nach den - offenbar ortskundigen - Tätern läuft auf Hochtouren. Um Hinweise wird ersucht: 059 133/6323.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele