Neue Oberleitungsmasten müssen errichtet werden, um die Gailtalbahn in ein neues Zeitalter zu fahren. Seit Montagmorgen ist die Strecke zwischen Hermagor und Arnoldstein für Züge gesperrt. Die Gailbrücke muss abgetragen und durch ein Stahltragwerk erneuert werden. Für die ÖBB wohl eines der größeren Projekte in diesem Jahr.
Ab Dezember fährt die Bahn mit Strom
Läuft alles nach Plan, fahren spätestens im Dezember nur noch strombetriebene Schienenfahrzeuge durch das Gailtal. Alle Haltestellen werden barrierefrei. Der Bahnhof in Hermagor wird für den Personenverkehr entflochten und der Güterumschlag neu organisiert. Geplant sind außerdem neue Park- & Ride-Parkplätze.
61 Millionen Euro werden investiert
61 Millionen Euro werden in den Ausbau der Gailtalbahn investiert. Das Geld kommt von Verkehrsministerium, ÖBB und Land.
Folgende Änderungen liegen vor:
In der Bauzeit fahren Busse, in denen Reisegepäck übrigens nur eingeschränkt mitgenommen werden kann. Auf oebb.at sind die Abfahrtszeiten ersichtlich. Für Fahrradfahrer gibt es drei eigene Busse, in denen Zweiräder Platz finden.
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