Lösung für Rosegg?

Sturmtief Vaia: Aufräumarbeiten nach Unwettern

Kärnten
06.05.2019 06:36

1,4 Millionen Festmeter Wald sowie unzählige Äcker wurden 2018 vom Sturmtief Vaia zerstört. Während betroffene Oberkärntner Landwirte durch ein EU-Projekt unterstützt wurden, waren Rosegger Bauern auf sich gestellt.

„Rattendorf in Oberkärnten war eine Ausnahmesituation. Nach dem Dammbruch wurde ein Großteil der landwirtschaftlichen Flächen in diesem Gebiet verschlammt. Diese Dimension war für viele existenzbedrohend“, heißt es aus dem Büro von Landesrat Martin Gruber: „Daher konnte bei diesen Flächen mit Kofinanzierung des Landes auch ein EU-Projekt aufgestellt werden, um Landwirte bei Entsorgung und Wiederaufbau zu unterstützen.“

In der Gemeinde Rosegg mussten betroffene Bauern das Heft hingegen selbst in die Hand nehmen und die Deponierung des Schlammes in Eigenregie durchführen. „In derartigen Fällen kleineren Ausmaßes ist ein EU-Projekt leider nicht möglich, hier muss man individuelle Lösungen finden.“ Mittlerweile sei jedoch auch dort ein Finanzierungsmodell durch die Gemeinde in Aussicht gestellt worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele