Di, 21. Mai 2019
26.04.2019 16:30

Landestheater:

Newcomer und große Stimmen für Musicalensemble

Fünf von zehn Musical-Darstellern verlassen mit dieser Saison das Landestheater. 700 Bewerber ritterten um die begehrten Stellen im Linzer Ensemble, das Rennen machten neben „alten Hasen“ und großen Stimmen auch zwei hochtalentierte Newcomer. Chef Matthias Davids ist entzückt: „Eine ganz tolle Truppe!“

„Es war schon sehr stressig“, freut sich der Chef der Musical-Sparte am Linzer Landestheater, Matthias Davids, dass er aus 700 Bewerbern nun die fünf passenden für das Ensemble ausgewählt hat: „Die Leute müssen auch menschlich zusammenpassen und neidlos miteinander arbeiten können.“

Die fünf Neuen bilden einen Mix aus Erfahrung und frischem Wind: Während die Niederländerin Sanne Mieloo ganze 950 „Tarzan“-Aufführungen auf dem Buckel hat und sich extra für das Engagement in Linz mühsam aus einer langfristigen „Mamma Mia!“-Produktion loseisen musste, kommt die 22-jährige Celina dos Santos frisch von der Uni in Wien. Und bekommt in Linz gleich eine große Chance, wird sie doch eine Hauptrolle in „Mary und Max“ übernehmen, ein Musical, das in Kanada uraufgeführt wurde und im Linzer Musiktheater im November zur europäischen Erstaufführung kommt.

Besondere Stimmen
Ihr Partner in diesem Stück wird David Arnsperger sein, der sowohl im Musical als auch in der Oper zu Hause ist und eine Herausforderung sucht: „Ich finde es sehr spannend, am Musiktheater so viel Abwechslung zu haben und mal was ausprobieren zu dürfen.“ Viel Erfahrung und eine kräftige Soul-Stimme bringt auch Karsten Kenzel mit: „In Linz trifft einfach alles zusammen, was man sich wünschen kann.“

Nachwuchs in den Startlöchern
Zweiter Jungspund neben dos Santos ist Lukas Sandmann, der mit Musik aufgewachsen ist, in Hamburg Musical studierte und unter anderem in der Musical-Fassung von „Fack Ju Göhte“ in München dabei war: „Ich freue mich, endlich mit einem großen Orchester zu spielen!“

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Hat „ganzes Vertrauen“
EU-Wahl: Philippa Strache wirbt für Vilimsky
Österreich
Conti weiter Gesamt-1.
Franzose Demare gewinnt die 10. Giro-Etappe
Sport-Mix
Talk mit Katia Wagner
In welche Zukunft steuert unser Österreich?
Österreich
Ungewöhnliche „Beute“
Babyhaie fressen ins Meer gefallene Zugvögel
Wissen
Augen schwer verletzt
Beinahe blind nach Pfusch in Schönheitssalon
Oberösterreich
Die Steiermark trauert
Niki Lauda sorgte für den einzigen Heimsieg
Steiermark

Newsletter