Prozess in Innsbruck

Gefängnisstrafen für „Kriminaltouristen“

Tirol
17.04.2019 07:00

Sie sind wohl das, was man sich als „klassischen Kriminaltouristen“ vorstellt. Zwei angebliche Autohändler (27, 30) aus Georgien saßen am Dienstag in Innsbruck nach drei Einbrüchen in Tiroler Wohnungen vor Gericht. Aufmerksame Nachbarn sowie eine akribische Polizeiarbeit hatten das Duo überführt. Es hagelte Haftstrafen.

In Volders, Telfs und Patsch wurde im Vorjahr die Adventruhe von drei Familie massiv gestört. Zunächst Unbekannte hatten Tür oder Fenster aufgebrochen bzw. Glasscheiben eingeschlagen und zumindest in Telfs 600 Euro Beute gemacht.

Fußspuren am Tatort
„Wir waren nur auf der Durchreise und suchten lediglich ein Quartier, nachdem wir im Casino Geld verloren hatten“, erklärte der 27-Jährige. „Mit den Einbrüchen habe ich aber nichts am Hut.“ Und das, obwohl an einem Tatort Fußspuren von ihm gefunden wurden, ihn Zeugen beobachtet hatten und sein Handy an allen drei Tatorten eingeloggt war. Das im Pkw sichergestellte Werkzeug will er von einem Drogensüchtigen in Innsbruck geschenkt bekommen haben. Der Zweitangeklagte gab hingegen zu, in Telfs und Patsch eingebrochen zu haben. „Ich war alleine“, so der 30-Jährige.

„Absurde Rechtfertigungen“
Der Schöffensenat glaubte die „absurden Rechtfertigungen“ nicht. Urteile: 20 Monate Gefängnis für den vorbestraften 27-Jährigen (nicht rechtskräftig) und 18 Monate Haft, davon 12 Monate bedingt, für seinen unbescholtenen Komplizen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele