Betrugswelle

Fake-Polizisten brachten Frau um Zehntausende Euro

Tirol
05.04.2019 08:00

Seit Tagen wird vor ihnen gewarnt, am Donnerstag landeten sie ihren ersten großen Coup: Jene Betrüger, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben und ihren Opfern fiese Lügenmärchen auftischen, erleichterten eine 72-jährige Frau aus Igls um Zehntausende Euro. Zur Geldübergabe kam es mitten im Ort. Von den Tätern fehlt jede Spur.

„Ihre Tochter war in einen schweren Autounfall verwickelt und sie ist nun aufgrund des erloschenen Versicherungsschutzes im Gefängnis. Mit Bezahlung einer Kaution in der Höhe von 85.000 Euro könnte sie freikommen!“ Mit diesem Lügenmärchen wurde Donnerstagvormittag die 72-Jährige aus Igls konfrontiert. Im Gegensatz zu vielen anderen Angerufenen ging die Rentnerin den Betrügern auf den Leim. „Nachdem sie im Hintergrund eine weinerliche Frauenstimme gehört und geglaubt hatte, dass es sich um ihre Tochter handelt, ging die 72-Jährige zur Bank und behob einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag“, schildert Ermittler Christoph Kirchmair.

Geldübergabe bei Apotheke
Zwischen 11 und 11.30 Uhr kam es schließlich in Igls bei der Apotheke zur Übergabe des Geldes und Goldmünzen. „Als Abholerin fungierte eine Frau um die 35 Jahre, vom Typ her südländisch mit dunklem Teint. Nachdem sie die Beute bekommen hatte, stieg sie als Beifahrerin in ein weißes Auto“, erklärt Kirchmair weiter. Der Lenker und die ominöse Frau machten sich daraufhin sofort aus dem Staub. Von ihnen fehlt jede Spur. „Vielleicht hat ja jemand was gesehen. Jeder Hinweis könnte uns weiterhelfen“, so der Ermittler.

Bisher rund 30 Anzeigen
Die 72-Jährige ist wohl das erste Opfer dieser Betrugswelle, das auf die Forderungen eingegangen ist. Begonnen hat der Spuk am Dienstag - und er begrenzt sich bisher auf den Raum Innsbruck. Bislang gingen bei der „echten“ Polizei an die 30 Anzeigen ein. Die Dunkelziffer ist aber gewiss höher. Hans Peter Seewald vom LKA Tirol rät: „Solche Anrufe ignorieren und nicht bezahlen. Sofort Anzeige erstatten!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele