Pinguin-Cup startet

„OÖ-Krone“ präsentiert die schnellsten Schwimmer

Oberösterreich
03.04.2019 15:30

Auf die Plätze, fertig, los! Das Mega-Event der „OÖ-Krone“ und Sparkasse OÖ - der Pinguin-Cup aller heimischen Volksschulen - startet in seine neue Saison. Zum 32. Mal kämpfen die Burschen und Mädchen im nassen Element um Gold, Silber und Bronze. Den Beginn macht der Bezirk Gmunden, wo sich heute die besten Schwimmer der Volksschulen in der Badeoase Lenzing treffen.

Die Erfolgsgeschichte des Bewerbes ist einzigartig, das zeigen die Zahlen: SeitBeginn des Cups haben 228.729 Schüler und Schülerinnen ihr Können im Wasser gezeigt.Beim Landesfinale im Linzer Parkbad -wo die Siegerstaffeln aus den Bezirksbewerben um die Landesmeistertitel kämpfen - waren in den vergangenen drei Jahrzehnten1054 Staffeln am Start.

Neun Siege errungen
Dabei schwammen die Schüler der VS Gallneukirchen neunmal auf den obersten Podestplatz, gefolgt von der VS Vöcklamarkt, sie heimste sechs Landestitel ein, knapp gefolgt von der VS Rohrbach mit fünf Siegen. Dazu Josef Schaffelhofer, der seit 32 Jahren den Cup betreut: „Es ist ein toller Bewerb, die Begeisterung dafür ist bei den Kindern und auch deren Eltern sehr groß.“

Start heute in Badeoase
Der Startschuss für den aktuellen Pinguin-Cup erfolgt heute, wo die Volksschüler aus dem Bezirk Gmunden in der Badeoase Lenzing ihre Besten küren werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele