„Wie auf der Titanic“

Videos zeigen Horror-Szenen an Bord des Schiffs

Ausland
24.03.2019 16:50

Mit 1373 Menschen an Bord war das Kreuzfahrtschiff Viking Sky am Samstagnachmittag wegen eines Motorschadens vor der norwegischen Küste in Seenot geraten. Inzwischen konnten Hunderte Passagiere in Sicherheit gebracht werden - das Schiff wurde von zwei Schleppern in einen Hafen gezogen werden. Videos aus dem Inneren des Ozeanriesen (siehe oben und in den Tweets unten) zeigen, welch hoher Seegang bei dem gefährlichen Einsatz herrschte.

Das Kreuzfahrtschiff befand sich auf dem Weg von Tromsö in Nordnorwegen nach Stavanger im Süden, als es wegen eines Motorschadens in den gefährlichen Hustadvika-Gewässern einen Notruf absetzte. 1373 Menschen an Bord - die meisten aus Großbritannien und den USA - mussten bei starkem Wellengang ausharren, bis sie in Sicherheit gebracht werden konnten. Mehrere Hubschrauber und Schiffe waren im Einsatz.

Videos zeigen dramatische Szenen an Bord der Viking Sky
Videos der Passagierin Alexus Sheppard, einer Autorin, zeigen, wie dramatisch es an Bord der Viking Sky zuging. Tische und Stühle rutschten durch die Gegend, Deckenplatten fielen auf Passagiere. Das Schiff schaukelte auf und ab. David Hernandez zeigt in einem kurzen Video, wie die Beine von Passagieren ein paar Decks darunter von Wasser umspült wurden.

„Wie auf der Titanic“
„Ich habe noch nie etwas so Beängstigendes erlebt“, berichtete die Passagierin Janet Jacob nach ihrer Rettung. „Ich habe für die Sicherheit aller Menschen an Bord gebetet“, sagte sie im norwegischen Fernsehen. Auch der Flug mit dem Hubschrauber sei „entsetzlich“ gewesen: „Der Wind war wie ein Tornado.“ Der Passagier Rodney Horgan sagte, die Situation habe ihn an die „Titanic“ erinnert. „Das beste Wort dafür ist, glaube ich, surrealistisch“, sagte er.

Die Hustadvika-Gewässer liegen bei Kristiansund an der zentralen Westküste Norwegens und gelten als gefährliches Seegebiet, in dem schon häufiger Schiffsunfälle passiert sind.

Viking Sky gehört zur Reederei des Milliardärs Torstein Hagen
Die 2017 gebaute Viking Sky gehört Viking Ocean Cruises, die wiederum zur Viking Cruises Group gehört, die vom norwegischen Milliardär Torstein Hagen gegründet wurde. Laut der Homepage des Unternehmens beträgt die maximale Zahl an Passagieren 930. Laut der Reederei befanden sich 915 Passagiere und 458 Besatzungsmitglieder an Bord.

Frachter am Weg zur Rettung der Viking Sky ebenfalls in Seenot
Auch die neun Besatzungsmitglieder eines im selben Küstengebiets ebenfalls in Seenot geratenen Frachters wurden mittlerweile in Sicherheit gebracht. Bei dem Frachtschiff Hagland Captain war ebenfalls der Motor ausgefallen. Daraufhin habe es Schlagseite bekommen, teilte der südnorwegische Rettungsdienst mit. Der Frachter war auf dem Weg zur Viking Sky, um zu helfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele