St. Veiter überrascht

Wie viele Besucher hatte der Wiesenmarkt wirklich?

Kärnten
22.03.2019 20:42

Mit falschen Zahlen räumen die Veranstalter des St. Veiter Wiesenmarkts auf. Da in den vergangenen Jahren von 500.000 Besuchern die Rede war, ließ man im Vorjahr die Frequenz messen. Das Ergebnis überrascht: Die „Wies’n“ kam nämlich „nur“ auf 264.000 Gäste. Jetzt ruft man auch andere Veranstalter zur Ehrlichkeit auf.

„500.000 Besucher pro Jahr - das kann sich nicht ausgehen“, dachte sich Winnie Stark, einer der treibenden Kräfte des St. Veiter Wiesenmarkts und ließ im Vorjahr erstmals auf eigene Kosten eine aufwändige Frequenzmessung durchführen. Zehn Tage lang wurden dabei stündlich Fotos aus der Luft geschossen. Nach aufwändiger Auswertung jetzt das verblüffende Ergebnis: Es sind nur etwas mehr als die Hälfte der ursprünglich angenommenen Besucher - nämlich 264.000.

Enttäuscht zeigt man sich bei den Veranstaltern des Marktes darüber nicht - im Gegenteil: „Die Messung brachte uns sehr wichtige Erkenntnisse. Jetzt sehen wir, an welchen Tagen richtig viel los ist - und wo wir noch Potenzial haben“, erklärt der St. Veiter Vizebürgermeister Rudi Egger. So möchte man an den schwächeren Tagen künftig mit Mottopartys mehr Besucher locken. „Damit wir die zehn Tage ideal nutzen.“

Egger ruft aber auch andere Veranstalter in Kärnten zu mehr Ehrlichkeit auf. „Es ist davon auszugehen, dass auch da die Zahlen nicht immer stimmen.“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele