Erweiterung abgelehnt:

Direktor ist froh, dass Nationalpark klein bleibt

Oberösterreich
23.03.2019 15:00
Einen gehörigen Dämpfer versetzten ÖVP und FPÖ den jüngsten Naturschutz-Plänen der Grünen. Diese plädierten für die im Gesetz verankerte, jedoch mit keinem konkreten Datum festgeschriebene, Erweiterung des Nationalparks Kalkalpen. Dass es damit nichts geworden ist, freut jedoch den Nationalparksdirektor.

1997 wurde bei der Gründung des Nationalparks Kalkalpen vereinbart, diesen etappenweise zu erweitern. Zwei Jahrzehnte später ist in der Angelegenheit jedoch noch immer nicht wirklich viel passiert. Dies nahmen nun die Grünen zum Anlass, um einen Antrag im Ausschuss des Landes OÖ zur „raschen“ Erweiterung des Naturjuwels einzureichen. Dieser wurde von ÖVP und FPÖ jedoch (vorerst) ebenso „rasch“ wieder abgelehnt.

Wenig ambitionierte Naturschutzpolitik
Bei Grünen-Naturschutzsprecherin Maria Buchmayr stößt das schwarzblaue Vorgehen auf Unverständnis: „Diese Ablehnung ist bezeichnend für die wenig ambitionierte Naturschutzpolitik dieser Parteien. Wirtschaftliche Interessen dürfen nicht uneingeschränkt über dem Natur- und Artenschutz stehen.“

Nationalparksdirektor freut sich
Volkhard Maier, Nationalparksdirektor, ist über den Ausgang der Sache jedoch erfreut: „Wir müssen gerade den Managementplan überarbeiten. Sich jetzt noch um eine Erweiterung zu kümmern, würde nur schwer gehen. In den nächsten fünf Jahren sehe ich den Ausbau auch nicht als erforderlich an.“

Michael Klukowski
Michael Klukowski
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele