Afghane verschwunden

Antrag auf internationalen Schutz: Alter gefälscht

Kärnten
22.03.2019 12:28

Wesentlich jünger gemacht hat sich ein afghanischer Staatsbürger bei einem Antrag auf internationalen Schutz in Österreich. Wo sich der Gauner jetzt befindet, ist jedoch noch unklar. Die Polizei fahndet.

Damit er in Österreich noch als Minderjähriger anerkannt wird, gab der Gauner einfach ein falsches Geburtsdatum an. Doch schnell sind die Polizisten der Fälscherei auf die Schliche gekommen. „Eine bei ihm durchgeführte Altersfeststellung ergab jedoch, dass der afghanische Staatsbürger wesentlich älter sein muss“, sagt ein Beamte und erklärt: „Er hat somit wissentlich falsche Angaben vor dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl gemacht und in der Zwischenzeit somit unrechtmäßige Leistungen aus der Grundversorgung in der Höhe von beinahe 6.000 Euro in Anspruch genommen.“

Urkunden wurden zudem unrichtig beurkundigt
Aufgrund der falschen Angaben bei seiner Erstbefragung bewirkte der Asylwerber zusätzlich, dass Urkunden, die im Rechtsverkehr gebraucht wurden, unrichtig beurkundet wurden. Weiteres wurde aufgrund seiner falschen Angaben auch eine Asylkarte mit falschem Geburtsdatum ausgestellt.

Die Polizei fahndet nach dem Täter
Der Aufenthalt des Tatverdächtigen ist derzeit unbekannt. Das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl hat, zur Vorbereitung der Schubhaft, eine Festnahmeanordnung erlassen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele