Lösung bis Sommer

Sturm und GAK wollen sich Fansektor nicht teilen

Steiermark
19.03.2019 07:00

Der GAK ist wieder da! Und er wird künftig wieder öfter in Liebenau spielen. Das Wiedererstarken des Traditionsvereins schafft aber auch Probleme: Ein „Kurve“ für beide Grazer Klubs - für den harten Kern der Fans ist das undenkbar. Jetzt wird nach einem Kompromiss gesucht, mit dem alle leben können, auch die Polizei.

Es war einmal das Arnold Schwarzenegger Stadion. So hieß das Liebenauer Stadion, als es 1997 eröffnet wurde. Damals gab es einen Fansektor für beide Vereine: den „25er-Sektor“. Heute gibt es die „Nordkurve“ - das sind die Sektoren 9 bis 13. Sie wird nur von Sturm genutzt, weil der GAK nach dem Zwangsabstieg in die unterste Liga kein großes Stadion brauchte.

Beim Cup-Spiel gegen die Wiener Austria, das wegen des großen Fanandrangs in der Merkur Arena stattfand, standen die organisierten Fans in den Sektoren 22 und 23 - also nur einen Becherwurf von den Auswärtssektoren (26 und 27) entfernt.

Die Polizei besteht darauf, dass in Zukunft genug Abstand zwischen den „Hardcore-Fans“ ist. Am einfachsten wäre es, wenn es, so wie früher, einen Heim-Fansektor für beide Grazer Vereine geben würde. Dagegen laufen die Fans aber Sturm - auch die vom GAK.

„Bis zum Meisterschaftsstart im Sommer werden wir eine Lösung finden, die für alle akzeptabel ist“, kündigt Gerhard Lecker, der Leiter der zuständigen Polizeibehörde, an. Denkbar ist, dass der GAK-Fansektor künftig neben der „Nord“ sein wird.

Schlagerspiele im Liebenauer Stadion
Am liebsten hätte Sturm das Stadion für sich alleine. Das wird es aber nicht spielen, schließlich steht der GAK vor dem Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse. Und das Stadion in Weinzödl ist für die Schlagerspiele zu klein. Es wird zwar umgebaut, die Kapazität bleibt mit 2500 Zuschauern aber gleich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele