Wiederholungstäter:

Aggressive Hunde haben schon öfter zugebissen

Oberösterreich
18.03.2019 07:00

Es macht fassungslos! Wie die „Krone“ erfuhr, hat es auch in der Vergangenheit schon Opfer jener aggressiven Hunde gegeben, die - wie berichtet - am Samstag auf offener Straße über eine 88-jährige Pensionistin hergefallen waren und spitalsreif bissen. Unternehmerin Isabella Viertler war eine der Geschädigten - sie ist entsetzt.

„Das gehört endlich gestoppt, hier muss die Stadt tätig werden“, sagt Isabella Viertler, Seniorchefin des Steyrer Hotels Minichmayr. Die 63-Jährige war im Juli 2018 einem der vier aggressiven Hunde zum Opfer gefallen, obwohl dieser sich hinter einem Zaun aufhielt.

Blutig gebissen
„Ich bin daran vorbeigegangen, plötzlich hat eines der Tiere den Kopf zwischen den Latten herausgestreckt und mich an drei Stellen des Ellbogens gebissen“, so Viertler. Die Hunde hätten wie verrückt gebellt, im Schock sei sie mit ihren blutenden Wunden stehengeblieben, habe geschrien. „Erst dann ist der Besitzer gekommen, es hat aber gedauert, bis er seine Tiere einigermaßen in den Griff gekriegt hat.“

Verurteilt
Viertler kam ins Spital, wo unter anderem ihr Arm aufgeschnitten werden musste.„Ich hatte 16 Tage Schmerzen, musste Medikamente einnehmen, mich impfen lassen und hab’ noch heute ein Trauma, was Hunde betrifft.“ Der Besitzer wurde heuer im Jänner bei Gericht zu 1000 Euro Strafe verurteilt.

Noch weitere Vorfälle
Auch Viertlers Arzt war Zeuge einer Attacke durch den Zaun eines der Hunde auf einen Mann. „Der hatte aber eine dicke Jacke an, konnte ihn wegschütteln und blieb unverletzt.“ Auch Viertlers Oberkellner, der in der Nähe wohnt, sah, als die freilaufenden Tiere eine Frau anfielen. „Er selbst hat sich nicht hingetraut, jemand anderer hat der Frau geholfen.“ Nach all den Vorfällen sieht die Unternehmerin nur eine Konsequenz: „Diese Hunde müssen weg!“

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele