16 Monate Haft:

Serbe stahl 39 Elektrogitarren und ein Akkordeon

Oberösterreich
15.03.2019 13:03

Musikliebhaber war der Serbe keiner, sondern, so Staatsanwältin Sabine Redl, ein ganz gewöhnlicher Kriminaltourist. Auch wenn er beim Einbruch in ein Linzer Musikhaus 39 teure Elektrogitarren und ein Akkordeon gestohlen hat. Wert: 185.000 Euro.

Er sei nach Österreich gekommen, weil er Arbeit gesucht habe, sagt er der Linzer Richterin Karin Roider. Er sei auf der Flucht vor einem Kredithai in Serbien gewesen. Doch kann man ihm glauben? Seine DNA befand sich unter einem Alias-Namen in der internationalen Datenbank. Vier Vorstrafen in Frankreich und dass er auf frischer Tat bei einem Einbruch in Wien ertappt wurde - das alles spricht gegen ihn.

Professionelle Vorgangsweise
Beim Diebstahl in Linz ist er professionell vorgegangen. Die Überwachungskameras hat er mit Toilettenpapier umwickelt. So konnte er unbeobachtet die Gitarren der Marke Fender und Gibson klauen. Erstaunt war der geständige Dieb, als er die Strafe hörte: 16 Monate Gefängnis. Er hatte auf eine teilbedingte Strafe gehofft, nahm dann das härtere Urteil aber sofort an.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele