Hoher Besuch

Russlands Außenminister Lawrow bei Van der Bellen

Politik
14.03.2019 16:01

Hoher Besuch für Alexander Van der Bellen: Der Bundespräsident hat am Donnerstag den russischen Außenminister Sergei Lawrow zu einem Gespräch in der Wiener Hofburg empfangen. Das rund 40-minütige Gespräch drehte sich hauptsächlich um die Beziehungen zwischen Russland und der EU, die vom Ukraine-Konflikt in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Beide Politiker haben auf die „guten bilateralen Beziehungen“ verwiesen. „Der Bundespräsident hat betont, dass Österreich im Einklang mit der EU die Sanktionen mitträgt, zugleich aber ein wichtiger Partner im Dialog mit Russland bleiben will“, so der Sprecher. Van der Bellen habe sich zudem für die Freilassung des ukrainischen Filmregisseurs Oleh Senzow eingesetzt. Es wird allerdings davon ausgegangen, dass vor den Wahlen in Russland diesbezüglich wenig passieren wird.

Auch Venezuela-Krise wurde besprochen
Lawrow, der sich anlässlich einer UNO-Sitzung in Wien aufhielt, erläuterte zudem die Position Russlands in der Venezuela-Krise. Russland unterstützt den umstrittenen Staatschef Nicolas Maduro, während die USA und viele weitere westliche Staaten, darunter auch Österreich, den selbsternannten Übergangspräsidenten Juan Guaido unterstützen.

Lawrow und Morales gaben sich Klinke in die Hand
Van der Bellen traf an diesem Tag nicht nur Lawrow, sondern empfing mit Evo Morales noch einen weiteren hochrangigen Gast in der Hofburg. Der bolivianische Präsident und ehemalige Koka-Bauer nahm in Wien an einer Anti-Drogen-Konferenz teil.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele