08.06.2004 00:55 |

Das war's

Creed trennen sich

Die Rockband Creed, die allein in den USA mehr als 24 Millionen Alben verkauft hat, geht nach knapp acht Jahren auseinander. Das gaben die Bandmitglieder und ihr Label Wind-up Records bekannt.
Gleichzeitig bestätigten Gitarrist MarkTremonti, Drummer Scott Phillips und Bassist Brian Marshall, dasssie die neue Band Alter Bridge gegründet haben. Myles Kennedy,ehemals Vokalist der Mayfield Four, wird dabei den LeadsängerScott Stapp ersetzen. "Wir hatten künstlerische Differenzen,aber es gab auch persönliche Gründe für die Trennung",sagte Schlagzeuger Phillips.
 
Die christlich orientierte Band Creed hatte 1998,1999 und 2000 den Billboard Music Award als Rockkünstlerdes Jahres gewonnen. Das Debütalbum "My Own Prison" sowie"Weathered" (2001) wurden in einer Auflage von je sechs Millionenverkauft. "Human Clay" (1999) fand sogar elf Millionen Abnehmerin Amerika. Die Band kam mit acht Rock- Singles auf den Spitzenplatzder Charts und wurde unter anderem mit einem Grammy belohnt.