Norbert Trawöger

Neuer Direktor im Orchester

Oberösterreich
05.03.2019 13:00

Frischer Wind im Bruckner Orchester Linz: Norbert Trawöger, bisher für Dramaturgie und Kommunikation zuständig, ist ab sofort Künstlerischer Direktor des Orchesters. Er folgt damit auf Heribert Schröder, der nun in Altersteilzeit die Funktion eines Generalsekretärs in der Theater- und Orchester GmbH (TOG) übernimmt.

„Diese Aufgabe ist eine große Freude und Herausforderung für mich. Ich werde mich mit Haut, Haar, Herz und Kopf für dieses einzigartige Orchester einsetzen“, versprach Norbert Trawöger am Montag nach Bekanntwerden seiner Bestellung als neuer Künstlerischer Direktor des Bruckner Orchesters Linz.

Heribert Schröder, der bisher den Posten inne hatte und insgesamt seit 18 Jahren beim Bruckner Orchester war, wechselt als Generalsekretär in die TOG. In dieser Stabsfunktion, die er während seiner Altersteilzeit wahrnehmen wird, soll er die Projektleitung für die Einführung eines neuen Qualitätsmanagement-Systems übernehmen.

Wunsch des Dirigenten und des Betriebsrats
Multitalent Norbert Trawöger, früherer Kolumnist der „OÖ-Krone“ und weiterhin Intendant des Kepler Salons, war bisher für Dramaturgie und Kommunikation zuständig sowie Persönlicher Referent des Chefdirigenten Markus Poschner. Auf ausdrücklichen Wunsch von Poschner sowie des Betriebsrats übernimmt nun Trawöger seit 1. März die künstlerische Leitung. Dieser Schritt war schon länger vorbereitet worden.

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele