Folgenreiche Kollision

Güterzug schleudert Lastwagen in Wohnhaus!

Oberösterreich
04.03.2019 21:25

Ein Lkw mit einem Anhänger ist am Montagnachmittag in Munderfing im Innviertel mit einem Zug zusammengestoßen und hat in weiterer Folge ein Haus schwer beschädigt. Wie Aufnahmen zeigen, wurde der Lastwagen regelrecht in das Haus eines älteren Ehepaares geschleudert - es ist nun einsturzgefährdet. „Bei aller Tragik kann man wirklich noch froh sein, dass es bei dem Unfall keine Toten gegeben hat“, sagt Martin Voggenberger, Bürgermeister von Munderfing, nach dem dramatischen Zugunglück in seiner Gemeinde.

Der Lkw-Lenker dürfte den heranbrausenden Güterzug aus Deutschland übersehen haben, als er gegen 16.40 Uhr in den nur mit Stopptafel gesicherten Bahnübergang einfuhr. Der Lokführer konnte seine Garnitur nicht rechtzeitig anhalten.

Sein Zug rammte den mit einem Bagger beladenen Tieflader und schleuderte die Lkw-Zugmaschine in ein neben den Gleisen stehendes Wohnhaus. Ein Hauseck wurde komplett weggerissen, der Schwertransporter landete im Wohnzimmer.

Älteres Ehepaar wie durch ein Wunder unverletzt
„In dem Haus lebt ein älteres Ehepaar, das unwahrscheinliches Glück gehabt hat - bis auf einen Schock sind beide unverletzt“, so Bürgermeister Voggenberger, der sich selbst an der Unfallstelle ein Bild machte. Das Paar wurde vom Kriseninterventionsteam betreut und fand vorübergehend bei Verwandten Unterschlupf. „Das Haus muss jetzt wahrscheinlich abgerissen werden“, so Voggenberger.

Feuerwehrleute befreiten den Lkw-Lenker, er wurde mit schweren Verletzungen ins UKH Salzburg geflogen, der Lokführer mit Prellungen ins Braunauer Spital gebracht.

Aufräumungsarbeiten und auch die Ermittlungen der Polizei am Unfallort dauerten bis in die Abendstunden. Die ÖBB schickten einen Hilfszug an die Unfallstelle. Dessen Mannschaft bemühte sich, die Strecke so zu reparieren, dass sie zu Betriebsbeginn am Dienstag wieder zur Verfügung steht, lautete die Auskunft der ÖBB.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele