Wasser auf Irrwegen

Panne bei Paracelsus-Bau: Neues Bad schwimmt davon

Salzburg
02.03.2019 08:00
Upps! Stundenlang plätscherte auf der Baustelle des Paracelsusbades in Salzburg das Wasser über ein falsches Rohr in den Keller und wohl genau so lange waren die Kräfte der Berufsfeuerwehr damit beschäftigt das Nass wieder aus dem Gebäude raus zu pumpen. Einziges Glück: Es dürften keine Schäden entstanden sein.

„Das Paracelsusbad ist ein verwunschenes Projekt“, sagte Ex-Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) einst. Am Freitag passierte auf der Baustelle des 60 Millionen Euro teuren Bades ein großes und nasses Malheur.

Bevor das neue Bad im Sommer in Betrieb geht, braucht es viele Tests. Dabei werden auch die verschiedenen Becken zur Probe mit Wasser befüllt und wieder entleert. Beim Auslassen des Sportbeckens passierte jetzt aber ein Fehler: „Es wurde offenbar vergessen eine Öffnung zuzumachen“, erklärt Vize-Stadtchef Bernhard Auinger (SPÖ). Das Wasser plätscherte über Stunden über eine falsche Leitung in den Keller. Es wurde zwar in ein Sammelbecken geleitet, dieses lief aber über. Die Folge: Die Räume wurden bis zu 30 Zentimeter hoch geflutet.

Feuerwehr pumpte stundenlang ab
Als die Arbeiter die Panne entdeckten, baten sie die Berufsfeuerwehr um Hilfe. „Vier Mann sind mit drei Pumpen im Einsatz“, berichtet Branddirektor Reinhold Ortler. Gut 100 Kubikmeter Wasser, also rund 650 volle Badewannen, wurden rausbefördert.

„Es kommt zu keinen Verzögerungen beim Bau“, meint Auinger, der sich noch am Freitag bestätigen ließ, dass es keine Schäden gibt – weder am Gebäude selbst, noch an der Technik.

Iris Wind
Iris Wind
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele