Im Linzer Landhaus:

Künstler Attersee verewigt LH a.D. Josef Pühringer

Oberösterreich
27.02.2019 13:30

Im Galeriezimmer des Linzer Landhauses reiht sich ein Landeshauptmann an den anderen - seit heute findet sich auch LH a.D. Josef Pühringer in der Reihe seiner Vorgänger. Der amtierende Landeschef Thomas Stelzer (ÖVP) zeigte sich bei Enthüllung erfreut über die „Verdeutlichung“ von Pühringers Spuren in Oberösterreich.

Am Mittwoch, 27. Februar, wurde das Porträt von Altlandeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Galeriezimmer des Linzer Landeshauses feierlich enthüllt. Der Künstler des Porträts, der Maler und Zeichner Christian Ludwig Attersee, ist schon viele Jahre in spezieller Weise mit Oberösterreich verbunden und auch mit Pühringer verbindet ihn eine lange freundschaftliche Beziehung.

Sonne im Herzen und in den Händen
„Es war eine wunderbare Aufgabe, Josef Pühringer zu porträtieren: Er findet sich inmitten einer oberösterreichischen Fantasielandschaft mit Sonne im Herzen und beiden Händen als Quelle zu positiven Nachrichten gestaltet: Links die Lebensqualität, für die Pühringer Jahrzehnte als Garant galt, rechts Früchte und Wein, die für die besonders guten Stunden in diesem schönen Bundesland bestimmt waren“,so der Künstler Christian Ludwig Attersee zum Porträt.

Sichtbare Spuren nun auch im Galeriezimmer
Landeshauptmann Thomas Stelzer zeigt sich über die Enthüllung und die Aufnahme seines Vorgängers in das Galeriezimmer des Landhauses erfreut: „Josef Pühringer hat viele sichtbare und bleibende Spuren in diesem Land hinterlassen. Dass sich Oberösterreich in den letzten Jahrzehnten besser als andere Regionen entwickelt hat, ist untrennbar mit seiner Lebensleistung verbunden. Es freut mich daher, dass diese Spuren nun auch durch sein Porträt im Galeriezimmer des Landhauses für immer sichtbar und verdeutlicht werden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele