6 Festnahmen in GB

Schlepperbande mit Handy aus NÖ überführt

Niederösterreich
22.02.2019 11:02

Ein in Niederösterreich sichergestelltes Handy hat zu einem Schlag gegen eine Schlepperbande in Großbritannien geführt. Nach der Auslieferung eines zuvor in Korneuburg inhaftierten 51-jährigen Iraners am Dienstag wurden kurz darauf sechs weitere Mitglieder der Gruppierung festgenommen sowie mehr als drei Millionen Pfund - rund 3,5 Millionen Euro - entdeckt.

Der Iraner soll von März bis Oktober 2017 insgesamt 80 Schleppungen organisiert, finanziell abgewickelt und durchgeführt haben, berichtete die Polizei am Freitag. Von den Betroffenen wurden laut Exekutive Beträge von 15.000 bis 25.000 Euro verlangt.

Der Mann war nach seiner Festnahme im Oktober 2017 am Flughafen Wien in Schwechat gemeinsam mit einem Griechen und dessen Frau 2018 am Landesgericht Korneuburg zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt worden. Das Paar soll gefälschte Dokumente besorgt und bereitgestellt haben.

Weitere Mittäter ausgeforscht
Gegen einen weiteren iranischen Staatsbürger bestehe weiterhin ein europäischer Haftbefehl, teilte die Landespolizeidirektion mit. In Ermittlungen des Bundeskriminalamts wurden Verbindungen nach England, Spanien, Finnland und Polen festgestellt. In Finnland und Polen wurden weitere Mittäter ausgeforscht, festgenommen und verurteilt.

Aufgrund eines europäischen Erhebungsauftrages wurde in dieser Woche das Mobiltelefon des ausgelieferten 51-Jährigen an die britischen Behörden überstellt. Auf die Auswertung der Beweismittel am Handy folgten weitere sechs Festnahmen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele