Beruhigungsversuch:

„Kinder sind heute braver im Bus als früher“

Die von der „Krone“ berichteten Vorwürfe eines Schülers (9) gegen einen Buslenker in Kronstorf sorgten für Aufregung. Der Bub behauptet, der Fahrer hätte ihn gezwungen, seine Schuhe mit bloßen Händen und der Jacke zu säubern - das bestreitet der Mann. Fachgruppenobmann Josef Weiermair versucht zu beruhigen.

„Zum Fall selbst kann ich nichts sagen, aber jeder Busfahrer im Linienverkehr ist dafür verantwortlich, dass sein Fahrzeug sauber ist“, sagt Josef Weiermair, Fachgruppenobmannder Sparte Autobus. Buslenker müssten jederzeit mit unangekündigten Kontrollen durch den OÖ Verkehrsverbund rechnen. „Oft hat der Chauffeur aber keine Zeit, zwischen den einzelnen Fahrten seinen Bus zu reinigen. Wir bei einer Kontrolle dann eine Verschmutzung festgestellt, hagelt es Strafen“, betont Josef Weiermair.

„Bedauerliche Einzelfälle“
Der Fachgruppenobmann erkundigte sich am Dienstag aber auch selbst bei Buslenkern, die regelmäßig Kinder transportieren, wie häufig es dabei zu Problemen komme. Das Feedback: Es gebe kaum Schwierigkeiten, sofern man Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe begegne. Weiermair: „Es gibt bedauerliche Einzelfälle wie in Kronstorf, aber grundsätzlich sind die Kinder sogar braver als früher.“ Statt wie in früheren Zeitherumzubalgen, würden junge Fahrgäste heute meist mit ihrem Handy spielen.

 krone.at
krone.at

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Primera Division
Griezmann mit Doppelpack bei Barcelonas 5:2-Sieg
Fußball International
Deutsche Bundesliga
Sabitzers Leipziger schlagen Hütters Frankfurter!
Fußball International
Premier League
ManCity bleibt mit Auswärtssieg an Liverpool dran!
Fußball International
Violett weiter in Not
Wieder nix! Austria erzittert nur 2:2 bei Hartberg
Fußball National

Newsletter