Nach Abzocke:

Welser Taxler retten Ruf bei zweitem Taxi-Test

Oberösterreich
19.02.2019 12:30
Im Herbst gab es ein vernichtendes Urteil, nun ist die Überprüfung von Welser Taxifahrern besser ausgefallen: Zwar laufen derzeit auch Verfahren zum Entzug der Gewerbeberechtigung, doch im Großen und Ganzen sind Wirtschaftskammer und Stadt Wels zufrieden mit dem zweiten Testdurchlauf.

„Taxler in Wels zocken teils nach System ab“, titelte die „Krone“ im Oktober 2018. Denn zwischen 27.…April und 9. September haben „Mystery Shopper“ 60-mal ein Taxi bestiegen. Nur jede 12. Fahrt war einwandfrei, Fachgruppenobmann Gunter Mayrhofer (WKO) sprach von einem schockierenden Ergebnis. Teilweise rasten die Fahrer durch die Stadt, es wurden Umwege genommen oder rote Ampeln überfahren. Die Übeltäter unter den insgesamt 42 Taxi-Anbietern in Wels kassierten teilweise Anzeigen und hohe Strafen – die Wirkung zeigten!

Zweiter Testdurchlauf mit positiven Ergebnissen
Beim zweiten Test Ende 2018 ist die Kundenzufriedenheit deutlich gestiegen. Gleichzeitig mit anonymen Testfahrten führte auch die Polizei verstärkte Kontrollen im Auftrag der Stadt und der Fachgruppe durch. „Das hat Wirkung gezeigt. Alle Tester haben angegeben, dass sie wieder mitfahren würden“, ist der Welser Sicherheitsreferent Gerhard Kroiß froh. Wirtschaftsreferent Peter Lehner hofft, dass nun die Taxinutzung in der Stadt ansteigt.

Auch Linz im Visier der Prüfer
Übrigens: Die Fachgruppe möchte so einen Test auch in Linz machen. Das muss aber erst mit der Stadt abgestimmt werden. „Wir wollen eine so gute Kooperation wie mit der Stadt Wels haben - auch bei der Finanzierung des Tests“, so Mayrhofer.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele