Transitforum Tirol:

Statt Tschirganttunnel mehr Schutz für Trinkwasser

Tirol
17.02.2019 12:00

Immer wieder wird der Tschirganttunnel als Lösung für die Stauprobleme am Fernpass gesehen. Anti-Transitkämpfer Fritz Gurgiser bringt nun einen neuen Aspekt in die Diskussion ein. „Das Tschirgantmassiv mit seinen 70 Quellen stellt einen wesentlichen Teil der strategischen Trinkwasserreserven dar“, warnt er.

„Auch wenn es für uns Tirolerinnen und Tiroler selbstverständlich ist, dass wir rund um die Uhr bestes Wasser zur Verfügung haben, sollen wir nicht übersehen, dass dieses Weiße Gold unsere höchste Sorgfaltspflicht beansprucht - rund 70 Quellen im Bereich des Tschirgant sind ein Geschenk, welches anderen Teilen der Welt nicht zur Verfügung steht“, erläutert Fritz Gurgiser.

Derzeit bezieht die Gemeinde Mötz dort das Wasser, Silz und Haiming sind im Notfall angeschlossen. Die Gemeinde habe sich immer wieder dafür ausgesprochen, diese strategische Wasserreserve im Gesamttiroler Interesse nicht anzutasten, sagt Josef Leitner, Dorfchef von Haiming.

Bei einer Diskussionsveranstaltungam kommenden Donnerstag,zu der alle Gemeinden der Bezirke Landeck, Imst und Reutte, Bezirkshauptleute, Landtagsklubs, Asfinag und VP-NR Lisi Pfurtscheller eingeladen sind, soll mit Hilfe von Experten verstärkt auf den Aspekt „Schutz der Reserven“ hingewiesen werden.

So wird ein Experte aufzeigen, wie schwierig es ist, Wasser bei Bauarbeiten im Griff zu behalten und welche Folgen es hat, wenn es sich trotz bester Vorsorge selbstständig macht und Quellen versiegen - „ein Szenario, welches für jeden Haushalt, aber auch jeden Betrieb aller Branchen, zu vermeiden ist.Insbesondere in einem Land mit einem derart hohen Tourismusanteil und damit verbundenen Wasserverbrauch.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele