Schuldnerberatung

Konkursanträge von Privaten sind stark gestiegen

Oberösterreich
14.02.2019 08:00

Knapp 14.000 persönliche Beratungsgespräche sind im Vorjahr von den sieben Schuldnerberatungsstellen in OÖ abgehalten worden. 1600 Privatkonkurse wurden durchgeführt oder nachbetreut, 1060 Privatkonkursverfahren neu eröffnet. Hauptursachen waren Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Einkommensverschlechterungen.

Seit 30 Jahren gibt es Schuldnerberatungen. 2018 war die Zahl der neu eingebrachten Privatkonkursanträge (1060) so hoch wie nie. 2017 hatte es beispielsweise nur 816 Anträge gegeben.

Novelle
„Das hat mit der Privatkonkursreform im November 2017 zu tun“, sagt Thomas Berghuber, Geschäftsführer der Schuldnerberatung OÖ. Das Insolvenzrecht sei für Menschen mit sehr niedrigen Einkommen geöffnet worden. Aber auch für Personen mit sehr hohen Schulden - speziell ehemaligen Selbstständigen. „Ziel der Novelle ist, dass jeder eine seriöse Chance auf eine mittelfristige Entschuldung haben soll“, so Berghuber.

Durchschnittsverschuldung
Knapp 14.000 persönliche Beratungsgespräche sind 2018 durchgeführt wurden, 2300 Menschen nahmen ein solches zum ersten Mal in Anspruch.Hauptbetroffene der Neuzugänge waren Familien mit Kindern (34 Prozent) und Alleinstehende (33%), weitere 18 Prozent befanden sich in einer Lebensgemeinschaft.Ein Viertel dieser Menschen hatte weniger Einkommen als das Existenzminimum (909 €). Berghuber: „Die Durchschnittsverschuldung lag bei etwa 70.000 Euro.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele