Tausende Euro verloren

69-Jährige wurde Opfer eines Internetbetrugs

Tirol
08.02.2019 17:53

Eine 69-jährige Einheimische lernete über eine Socialmedia Plattform einen vermeintlichen Geschäftsmann kennen. Aus der großen Liebe wurde aber leider nichts, viel mehr wurde die Frau Opfer eines fiesen Betrugs. Unter einem Vorwand wurde sie nämlich um Geld gebeten - und kam der Bitte leider nach. Tausende Euro sind nun weg. Der Sohn erstatte schließlich Anzeige.

Bereits im vergangenen Jahr lernete die 69-jährige den vermeintlichen Geschäftsmann aus London über eine Socialmedia Plattform kennen. Über Wochen erschlich sich der Betrüger das Vertrauen der gutgläubigen Frau, kontaktierte sie mehrfach über den so genannten Messenger und klagte ihr dort sein Leid. Als Geschäftsmann sei er demnach in die Türkei gereist. Der Zoll habe dort aber seine Ware zurückgehalten. Ware, die aber dringend benötigte, wie er der 69-Jährigen deutlich machte. So erzählte er der Einheimischen aus dem Bezirk Schwaz, dass er seine Ware gegen eine Zahlung eines vierstelligen Eurobetrags zurückerhalten würde - allerdings habe er keinen Zugriff auf seine Konten. 

Sohn erstattete Anzeige
„Deshalb forderte der Mann die 69-Jährige auf, den Betrag auf ein türkisches Konto zu überweisen und übermittelte ihr Kontodaten“, schildert die Polizei. Die Österreicherin kam der Aufforderung nach und überwies in der letzten Jännerwoche mittels mehreren Transaktionen den geforderten Betrag. Einer weiteren Forderung kam die Frau dann aber zum Glück nicht mehr nach. Durch die bereits getätigten Überweisungen entstand aber schon ein Schaden im mittleren vierstelligen Eurobereich. Am Freitag erstatete der Sohn der Geschädigten nun Anzeige bei der Polizei. 

Männer und Frauen als Opfer
Die Frau ist weder das erste und vermutlich leider auch nicht das letzte Opfer der fiesen Betrüger. Immer wieder enden vielversprechende Chats mit der vermeintlich großen Liebe in bitterer Enttäuschung, wie die „Krone“ berichtete. Übrigens: Es werden Männer wie Frauen Opfer dieser Internet-Betrügereien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele