Aus Auto erschossen

Sechs Morde: Lebenslang für Uber-Fahrer

Ausland
05.02.2019 22:24

Anfangs hatte er noch behauptet, die App des Fahrdienstes habe ihm die Taten befohlen: Jetzt ist ein für Uber tätiger Mann wegen sechsfachen Mordes von einem US-Gericht zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Gegen das Urteil kann keine Berufung eingelegt werden.

Der Angeklagte Jason Dalton hatte sich kurz vor dem Beginn seines Prozesses im Jänner schuldig bekannt, im Jahr 2016 sechs Menschen im US-Bundesstaat Michigan erschossen zu haben.

Dalton hatte im Februar 2016 in der rund 230 Kilometer westlich von Detroit gelegenen Stadt Kalamazoo an drei verschiedenen Orten auf Passanten geschossen. Zwischen den Taten beförderte er Uber-Fahrgäste.

Sechs Menschen wurden getötet, eine Frau und eine Jugendliche wurden schwer verletzt. Warum er die Taten beging, sagte er in dem Prozess nicht.

„App befohl mir, Menschen zu töten“
Der 48-Jährige schob die Schuld zu Beginn auf seinen Arbeitgeber: „Uber hat mein Leben ruiniert.“ Er behauptete damals, die App von Uber habe die Kontrolle über ihn übernommen und ihm befohlen, Menschen zu töten. Allerdings wurde im April 2016 ein psychiatrisches Gutachten vom Richter angeordnet, das Dalton volle Zurechnungsfähigkeit attestierte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele