Ökostrom-Projekte

Leistungsschub für Energie aus Wasserkraft

Kärnten
05.02.2019 12:55

Die Klimaziele rücken in weite Ferne. Das Wirtschaftswachstum lässt den CO2-Ausstoß ansteigen. Weil neue erneuerbare Energieprojekte im Süden auf heftigen Gegenwind stoßen, muss die Leistung alter Anlagen gesteigert werden. Im Gail-Kraftwerk Schütt sorgen neue Maschinen für Power.

Der Ausbau der erneuerbaren Energie kommt nur schleppend voran. Die Windkraft stößt auf Gegenwind, die Photovoltaik hat schon sonnigere Zeiten erlebt, und bei der Wasserkraft sind die Ausbaupotenziale enden wollend. Das Ziel, 100 Prozent erneuerbare Energie bis 2050, und nur noch Grünstrom bis 2030 ist ambitioniert. „Um die politischen Ziele erreichen zu können, hilft uns jede Gigawattstunde“, erklärt Kelag-Vorstand Manfred Freitag.

Der Energieversorger hat daher eine millionenschwere Sanierungsoffensive bei der Wasserkraft gestartet. Derzeit werden 25 Millionen Euro in das Laufkraftwerk Schütt in Arnoldstein gepumpt. Die Wehranlage wurde - trotz massiven Hochwassers - in Rekordzeit erneuert. Derzeit wird der Maschinensatz getauscht. „Im Krafthaus bauen wir den Generator ein“, schildert Kelag-Bereichsleiter Christian Rupp. Auch der Stator, die Kaplanturbine und das Laufrad werden erneuert. Das bringt einen Energieschub von acht Prozent auf 64 Gigawattstunden. Dadurch können fortan zusätzlich 1000 bis 2000 Haushalte mit grünem Strom aus Wasserkraft versorgt werden. Die Inbetriebnahme der neuen Anlage ist für Mai geplant.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele