Von Zwieback bis Pizza

Gramastettner-Krapferl-Hersteller als Hansdampf

Oberösterreich
04.02.2019 18:00

Um 4 Uhr früh beginnt der Arbeitstag von Johannes Mayr, dessen Büro direkt neben der Produktion der Gramastettner Krapferl liegt. Längst hat sich der 37-jährige Bäckermeister aus Geng aber nicht nur dem Mürbteig-Gebäck verschrieben

Der Mürbteig wird dressiert, gebacken und später noch mit Zucker bestreut oder in Schokolade getunkt: Rund zwei Millionen Gramastettner Krapferl werden in der Hummel’s Backmanufaktur in der Rodlstraße 12 in Gramastetten pro Jahr hergestellt. Johannes Mayr führt gemeinsam mit seiner Frau Christa den Betrieb, der allerdings viel mehr als „nur“ die Krapferl herstellt. Kekse in verschiedensten Varianten entstehen in Gramastetten, die ebenso wie Zwieback im eigenen Hummel’s-Shop verkauft werden. „Der Zwieback ist neben den Krapferln unsere zweite Spezialität“, sagt Mayr, „für ihn kommen die Leute sogar von weiter her, auch aus Salzburg“.

Neue Schoko-Tunkanlage bis Sommer
Neues ausprobieren und anpacken, das treibt Mayr an. Mit der Errichtung eines Lagers für Verpackungsmaterial wurde Platz in der Produktion geschaffen, wo nun bis Sommer eine Tunkanlage errichtet wird. „Dann können wir auch kleine Krapferl mit Schokolade herstellen“, sagt der Bäckermeister, der neuerdings auch einen Gramastettner-Krapferl-Brand im Sortiment hat, der von Regina Priglinger-Simader in Waxenberg produziert wird. Abseits davon treibt der 37-Jährige auch sein Pizza-Projekt voran. Unter der Marke „Ideas For Pizza“ werden Gastronomen von Niederösterreich aus mit frischem Pizzateig beliefert. Mayr steuert hier Herzblut und Produktions-Know-how bei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele