21.01.2019 10:06 |

„Sweatpants Day“

Lena Gercke outet sich als Fan der Jogginghose

Das deutsche Model Lena Gercke mag es in der Freizeit modisch bequem. „Ich trage privat tatsächlich sehr viel Jogginghose, oder Leggings besser gesagt. Ich bin eher die Hoodie-und Leggings-Fraktion“, sagte Gercke. Über den „International Sweatpants Day“, der am Montag weltweit begangen wird, wird sich die Model-Beauty also richtig freuen.

Lena Gercke setzt aber in Sachen Jogginghose nicht auf klassische Schlabbermodelle. „Ich hab eher stylische Jogginghosen, die sind nicht mehr so oll.“ Damit gehe sie dann aber auch nach draußen, schließlich seien die Sport- und Sofahosen heutzutage zum echten Streetwear-Trend geworden.

„International Sweatpants Day“ seit 2009
Am Montag gibt es für die Ex-„Topmodel“-Siegerin und alle Freunde dieser Mode wieder den „International Sweatpants Day“. Der entstand 2009 aus einer Faschingslaune heraus, ins Leben gerufen von Schulfreunden aus dem österreichischen Graz. Seitdem wird er jedes Jahr begangen, mittlerweile weltweit. Wer mitmachen will, trägt dann Jogginghose im Restaurant oder in der Arbeit.

Doch an fast keinem Kleidungsstück scheiden sich die Geister so sehr wie an der Jogginghose. Karl Lagerfeld etwa fällte vor einigen Jahren das Urteil: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Auf der Berliner Fashion Week hingegen interpretierten Designer wie Kilian Kerner die Jogginghose neu und machen daraus hippe Mode.

In den Fitnessstudios gibt es Leute, die viel Wert auf gepflegte Kleidung und Hightech-Materialien legen. Sport, Büro und Alltag vermischen sich - der Trend dazu heißt „Athleisure“. Rapper wie Kanye West und Models wie Pamela Reif tragen zum Hype um Sportmode bei. Und bei Dior kostet die Trainingshose aus Kaschmir fast 2000 Euro.

Designer Michael Michalsky findet sogar: „Die Jogginghose ist die neue Jeans.“ Ob mit Streifen an der Seite, mit Karoprint oder in Pastelltönen, da seien der Fantasie keine Grenzen gesetzt. „Gut gestylt, ist die Jogginghose sogar bürotauglich. Zum Beispiel in Kombination mit einer Seidenbluse und Pumps oder Hemd und Sakko.“

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter