1,1 Mio. Passagiere

Neuer Rekord für den Innsbrucker Flughafen

Tirol
17.01.2019 13:31

Mit 1.119.347 Passagieren konnten erstmals in der Geschichte des Flughafens in einem Jahr mehr als 1,1 Millionen Passagiere abgefertigt werden Trotz eines wetterbedingt schwierigen Starts in das Jahr 2018 konnte bereits in der Sommersaison eine positive Trendwende herbeigeführt werden. Neben neuen touristischen Flügen und Destinationen brachte unter anderem eine dritte wöchentliche Flugverbindung nach London Heathrow mit British Airways den Impuls für einen Aufwärtstrend. Mit einem starken Start in die Wintersaison 2018/19 ging das Jahr 2018 dann schließlich mit einem Passagierplus gegenüber dem Vorjahr und insgesamt sogar mit einem Passagierrekord zu Ende.

Das erfreuliche Plus im Sommer, besonders in Q3, lässt sich sowohl auf die 3. wöchentliche Frequenz nach LHR (mit BA) als auch auf die zusätzlichen Flüge (unter der Woche) des Tiroler Reiseveranstalters Idealtours zurückführen. Im 4. Quartal war dann u.a. die neue Strecke Berlin-Innsbruck (mit easyJet) für das Passagierwachstum verantwortlich. Bei den Flugbewegungen im Linien- und Charterverkehr ist das Niveau annähernd gleichgeblieben. Mit 12.023 gab es im Vergleich zum Vorjahr (12.040) ein geringes Minus (-0,14%). Die Flugbewegungen in diesem Segment sind somit in den letzten 7 Jahren relativ konstant geblieben. Im Vergleich zum „Spitzenjahr“ 2000 (mit über 17.000 Flugbewegungen) ist die Anzahl der Bewegungen im Jahr 2018 sogar um knapp 30% gesunken. Größere und modernere Flugzeuge, u.a. auf den täglich beflogenen Strecken nach Wien und Frankfurt, haben zu dieser Entwicklung maßgeblich beigetragen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele