Neuer Stadtteil:

Linz will für „Post City“ mehr Arbeitsplätze

Oberösterreich
15.01.2019 13:00

100.000 Quadratmeter in absoluter Top-Lage beim Linzer Hauptbahnhof liegen nun schon seit fast fünf Jahren brach. Obwohl schon im Jänner 2017 erste Pläne präsentiert wurden, ist bis heute nichts passiert. Das soll sich aber nun endlich ändern - SP-Stadtchef Klaus Luger will das Mega-Projekt „Post City“ vorantreiben.

Bereits vor knapp zwei Jahren stellte die Post Immobilien Management und Services AG ihre ambitionierten Pläne für das Areal vor. Dort, wo seit 2014 neben dem Linzer Hauptbahnhof das alte Postzentrum verstaubt - außer, wenn die Ars Electronica zu Gast ist -, sollte auf 100.000 Quadratmetern ein neuer Stadtteil mit Geschäften, Büros, Wohnungen und einem Hotel aus dem Boden gestampft werden. Danach wurde es allerdings ruhig, ehe SP-Stadtchef Klaus Luger und FP-Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein die Gespräche mit dem von der Post beauftragten Immobilienentwickler IC-Development wieder intensivierten. Man einigte sich schließlich darauf, dass bis Ende 2018 die Ausschreibung so weit fertig sein sollte, doch das ist bis heute nicht passiert.

Stadt will Pendler aus Wien nach Linz locken
„Wir sind auf einem guten Weg. Derzeit wird allerdings das Konzept noch einmal überarbeitet. Während die Post Immobilien AG einen höheren Wohnanteil haben will, wollen wir den Standortvorteil beim Hauptbahnhof nutzen und mehr Raum für Arbeitsplätze - Unternehmen, Büros und Infrastruktur - bieten. Schließlich ist der Standort sogar für Pendler aus Wien interessant“, erklärt Luger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele