Lucas G. (31)

Kurden nehmen in Syrien deutschen IS-Kämpfer fest

Ausland
09.01.2019 19:53

Kurdische Kämpfer haben in Syrien nach eigenen Angaben einen deutschen Dschihadisten und sieben weitere ausländische Extremisten gefangen genommen. Wie die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) am Mittwoch auf ihrer Website mitteilten, wurden die mutmaßlichen Mitglieder der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat am Sonntag und Montag gefasst.

Der Deutsche soll demnach 31 Jahre alt sein und Lukas G. heißen, sein Kampfname laute Abu Ibrahim al-Almani. Ein ebenfalls gefasster US-Bürger sei 16 Jahre alt. Bei den anderen festgenommenen Ausländern handle es sich der Erklärung zufolge um zwei Usbeken im Alter von 28 und 58 Jahren, einen 30-jährigen Russen, einen 27-jährigen Ukrainer, einen 22-jährigen Tadschiken und einen 30-jährigen Kasachen.

Erst am Montag hatte die YPG-Miliz mitgeteilt, bei einem Einsatz Ende Dezember in Ostsyrien fünf ausländische IS-Kämpfer gefasst zu haben, die einen Anschlag geplant hätten. Darunter seien demnach auch ein Ire und zwei US-Bürger.

Aus dem Auswärtigen Amt in Berlin hieß es auf Anfrage, die Berichte über den gefangen genommenen Deutschen seien dem Ministerium bekannt. Zudem wies es darauf hin, dass in Syrien „eine konsularische Betreuung nach Schließung der Botschaft Damaskus und aufgrund der weiterhin schwierigen Sicherheitslage faktisch nicht möglich“ sei und für das Bürgerkriegsland seit Langem eine Reisewarnung gelte.

Kurden halten 1000 ausländische Dschihadisten gefangen
Nach eigenen Angaben hält die YPG-Miliz knapp 1000 ausländische Dschihadisten sowie 550 ausländische Frauen und 1200 Kinder, die mit den Dschihadisten zusammengelebt hatten, gefangen. Die Kurden wollen die IS-Kämpfer an ihre Heimatländer übergeben, da sie sich nicht in der Lage sehen, ihnen den Prozess zu machen. Doch haben die Heimatländer bisher zumeist keine Anstalten gemacht, ihre Bürger zurückzuholen. Auch Deutschland hat, soweit bekannt, keine IS-Kämpfer aus Syrien zurückgeholt.

Die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), zu denen die YPG gehört, gehen derzeit mit Unterstützung der internationalen Anti-IS-Koalition nahe der irakischen Grenze gegen die letzten IS-Bastionen in Syrien vor. Nach erbitterten monatelangen Kämpfen eroberten die SDF-Einheiten die Ortschaft Hajin und nahmen am Samstag auch das Dorf Al-Schaafa ein, doch halten die Dschihadisten weiter die zwei Dörfer Sussa und Baghus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele