Ski-Weltcup

Flachau kämpft gegen „Schnee-Hölle“

Salzburg
07.01.2019 07:00
Allein am Sonntag ein halber Meter Neuschnee im Zielraum, etwa 80 Zentimeter waren es am Berg: Flachau versinkt vorm Damen-„Nightrace“ am Dienstag im „weißen Gold“. Pistenchef Tippelreither kämpft mit 100 Helfern um faire Bedingungen. Das Charity-Rennen musste abgesagt werden.

Die Absage für das am Montagabend geplante Charity-Promi-Rennen kam schon am Sonntag. „Wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen. Aber der Nachtslalom hat oberste Priorität“, sagte Ernst Brandstätter, Boss des Organisations-Komitees.

Pistenchef Stephan Tippelreither indes kämpft mit seiner Truppe täglich ab fünf Uhr in der Früh. Über 100 Helfer sind seit Tagen unermüdlich im Einsatz. „Wir mussten am Sonntag noch einmal alle Sicherheitszäune demontieren, damit wir den Schnee mit den Pistengeräten aus der Piste rausschieben konnten“, erzählte Tippelreither. Der ist seit den Anfängen des Weltcups in Flachau dabei – aber eine derartige „Schnee-Hölle“ hat auch er noch nicht erlebt. „Hut ab und großes Lob an die Helfer, die ihre Freizeit opfern, damit wir ein tolles Rennen erleben.“

Für ihn klar: „Sicherheit und Fairness für die Läuferinnen stehen an erster Stelle.“ Das Schwierigste: Täglich muss der Neuschnee raus aus der vor geraumer Zeit fertigen, harten Weltcuppiste gebracht werden. „Man muss schauen, dass man auf die harte Schicht runter kommt. Das ist die große Kunst – und gegen uns arbeitet auch die Zeit.“

Zwar ist für Montag Wetterberuhigung angesagt, aber Frau Holle hat noch nicht genug: Dienstag soll es von der Früh weg schneien. „Selbst wenn es nicht mehr schneit, hätten wir genug zu tun. Aber wir haben es noch jedes Mal hingebracht“, gibt Tippelreither mit seinem Team Vollgas. Wie 2018: Da konnte selbst sintflutartiger Regen bis kurz vorm Rennen der Piste nichts anhaben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele