Do, 24. Jänner 2019

Neue Single

06.01.2019 15:00

Folk-Sound aus dem Mühlviertel erobert die Herzen

Mumford & Sons sind ihre Vorbilder und gewürzt mit Mühlviertler Einflüssen basteln Höfler Mittermayr & Band ihren ganz eigenen Folk-Sound. Der erobert die Herzen und auch immer größere Spielstätten. Am 26. Jänner treten die kreativen Songschreiber im Linzer Posthof auf, eine neue Single gibt es im Sommer.

„Als meine Schüler unsere Musik auf Spotify und YouTube gefunden haben, haben sie das gar nicht gepackt. Es ist schön, wenn sie dadurch motiviert werden“, freut sich Georg Höfler aus St. Martin im Mühlkreis, der nicht nur Musiker, sondern auch Lehrer ist. Seit rund fünf Jahren bildet er mit Sigi Mittermayr aus St. Stefan/Walde ein Folk-Duo, die beiden Mühlviertler haben bereits zwei Alben herausgebracht.

Nun auch mit Band
Doch nun wollen sie einen Gang höher schalten: Bassist David Enzenhofer und Schlagzeuger David Eibl sollen den sonst eher beschaulichen Zwei-Gitarren-Songs ein etwas fetzigeres Unterfutter verleihen, schließlich steht am 26. Jänner ein Konzert im Linzer Posthof an: „Das ist für uns ein absolutes Highlight“, sind sich die beiden einig.

Songs für drittes Album entstehen gerade erst
Bis zum Sommer soll auch die neue Single „Turnaround“ fertig sein, die beim Konzert schon zu hören sein wird: „Wir werken natürlich auch an weiteren neuen Songs, bis zu einem dritten Album wird es aber noch etwas dauern“, so Sigi Mittermayr. Der sich vor allem bei den Liedtexten auf seinen Bandkollegen Höfler stützt: „Wir schreiben unsere Lieder teils einzeln, teils gemeinsam. Wenn man wo steckt, kann einem der andere meist helfen“, erklärt das Folk-Duo aus dem Mühlviertel. Das in seine Songs immer viele Emotionen packt und am liebsten Geschichten damit erzählt.

Helden neu interpretiert
Vorbilder sind deshalb Mumford & Sons oder auch Bob Dylan. Da kann es schon vorkommen, dass im Konzert der eine oder andere Hit der großen Helden ausgepackt und ganz neu interpretiert wird: „Das hat auch seinen Reiz, aber nur, wenn man seine eigenen Ideen verwirklichen kann!“

Höfler Mittermayr & Band, 26. 1., Posthof Linz, Tickets: www.posthof.at

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Wöber im Kader
Barcelona droht nach Pleite in Sevilla das Cup-Aus
Fußball International
Lange Pause droht
Verletzt! Neymar muss bei 2:0 von Paris raus
Fußball International
Nach Schützenfest
Manchester City zieht ins Ligacup-Finale ein
Fußball International
„Großer Torschütze“
Fix: Chelsea holt Juve-Stürmer Higuain von Milan
Fußball International
Nach Flugzeug-Unglück
Was passierte mit Sala? Polizei hat vier Szenarien
Fußball International
Kollege machte Foto
Wales-Keeper droht wegen Hitler-Gruß harte Strafe
Fußball International
Fett, schlank, schnell
Der neue Porsche 911: Die Quadratur des Fahrwerks
Video Show Auto
Sein Können im Video
Barca kauft Ajax-Supertalent um 86 Millionen Euro
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.