Neue Single

Folk-Sound aus dem Mühlviertel erobert die Herzen

Oberösterreich
06.01.2019 15:00

Mumford & Sons sind ihre Vorbilder und gewürzt mit Mühlviertler Einflüssen basteln Höfler Mittermayr & Band ihren ganz eigenen Folk-Sound. Der erobert die Herzen und auch immer größere Spielstätten. Am 26. Jänner treten die kreativen Songschreiber im Linzer Posthof auf, eine neue Single gibt es im Sommer.

„Als meine Schüler unsere Musik auf Spotify und YouTube gefunden haben, haben sie das gar nicht gepackt. Es ist schön, wenn sie dadurch motiviert werden“, freut sich Georg Höfler aus St. Martin im Mühlkreis, der nicht nur Musiker, sondern auch Lehrer ist. Seit rund fünf Jahren bildet er mit Sigi Mittermayr aus St. Stefan/Walde ein Folk-Duo, die beiden Mühlviertler haben bereits zwei Alben herausgebracht.

Nun auch mit Band
Doch nun wollen sie einen Gang höher schalten: Bassist David Enzenhofer und Schlagzeuger David Eibl sollen den sonst eher beschaulichen Zwei-Gitarren-Songs ein etwas fetzigeres Unterfutter verleihen, schließlich steht am 26. Jänner ein Konzert im Linzer Posthof an: „Das ist für uns ein absolutes Highlight“, sind sich die beiden einig.

Songs für drittes Album entstehen gerade erst
Bis zum Sommer soll auch die neue Single „Turnaround“ fertig sein, die beim Konzert schon zu hören sein wird: „Wir werken natürlich auch an weiteren neuen Songs, bis zu einem dritten Album wird es aber noch etwas dauern“, so Sigi Mittermayr. Der sich vor allem bei den Liedtexten auf seinen Bandkollegen Höfler stützt: „Wir schreiben unsere Lieder teils einzeln, teils gemeinsam. Wenn man wo steckt, kann einem der andere meist helfen“, erklärt das Folk-Duo aus dem Mühlviertel. Das in seine Songs immer viele Emotionen packt und am liebsten Geschichten damit erzählt.

Helden neu interpretiert
Vorbilder sind deshalb Mumford & Sons oder auch Bob Dylan. Da kann es schon vorkommen, dass im Konzert der eine oder andere Hit der großen Helden ausgepackt und ganz neu interpretiert wird: „Das hat auch seinen Reiz, aber nur, wenn man seine eigenen Ideen verwirklichen kann!“

Höfler Mittermayr & Band, 26. 1., Posthof Linz, Tickets: www.posthof.at

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele