Kurz in Großarl

Der Kanzler mitten im Schnee-Chaos

Salzburg
06.01.2019 14:26
Alles war angerichtet für den großen Empfang im Kongresshaus von St. Johann: Sebastian Kurz und die Spitze der Salzburger ÖVP wollten mit Hunderten Bürgermeister- und Gemeinderatskandidaten in den Wahlkampf vor dem 10. März starten. Aber die Politikparty musste wegen der Schneemassen abgesagt werden.

„Ich bin beeindruckt, wie die vielen ehrenamtlichen Helfer und die Einsatzkräfte gegen die Schneemassen ankämpfen und wie gut alles funktioniert“, sagte der Kanzler am Samstagabend. Zuvor war er mit Landesrat Stefan Schnöll und den Bürgermeistern des Großarltals, Johann Rohrmoser aus Großarl und Hans Toferer aus Hüttschlag unterwegs gewesen, um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen und den Helfern zu danken: „Das war mir ein besonderes Anliegen“, so der Kanzler zur „Krone“.

Wie berichtet, verbringt Sebastian Kurz seit dem 2. Jänner bis zum heutigen Sonntag seinen Winterurlaub im Großarler Hof und erlebte daher hautnah mit, wie die Schneemassen Salzburg am Samstag lahm legten.

Absage zwei Stunde vor Beginn via SMS

Eigentlich hätte ab 19 Uhr im Kongresshaus von St. Johann der 1. Salzburger Gemeindedialog stattfinden sollen – der inoffizielle Wahlkampfauftakt vor den Gemeindewahlen am 10. März. 300 Funktionäre und Kandidaten waren angemeldet. Der Kanzler wäre von seinem Urlaubsdomizil in die Bezirksstadt gekommen. Dann sagte jedoch ÖVP-Parteigeschäftsführer Wolfgang Mayer die Veranstaltung um Punkt 17 Uhr per SMS ab. Die meisten Teilnehmer würden in ihren Gemeinden gebraucht. Per Video-Botschaft meldete sich Kurz dann noch selbst bei den ÖVP-Funktionären.

Die Absage sei alternativlos gewesen so Mayer zur „Krone“: „Mich haben ab sieben Uhr früh die Leute angerufen und gesagt, sie müssten bei der Feuerwehr oder Lawinenkommission arbeiten oder hätten Bereitschaftsdienst bei der Bergrettung.“

Heute soll es weiterschneien. Kurz will dennoch wie geplant nach Wien zurückreisen. Denn morgen beginnt wieder der politische Alltag und Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPÖ) ist im Papamonat.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele