Alarm in Krems

Mysteriöser Brand im Spital forderte Einsatzkräfte

Niederösterreich
04.01.2019 08:26

Durch ihr schnelles Einschreiten konnte die Feuerwehr in Krems vermutlich Schlimmeres verhindern: Am Mittwoch eilten 85 Kameraden zu einem Brand in das Universitätsklinikum. Die Flammen waren hier in einer Toilette im Erdgeschoß ausgebrochen. „Ein technischer Defekt kann ausgeschlossen werden“, heißt es.

Dichter Rauch quoll am Mittwochabend bereits in das Foyer und breitete sich über eine Zwischendecke auch auf andere Stockwerke aus. Doch die alarmierte Feuerwehr konnte rasch erste Entwarnung geben. „Die Flammen beschränkten sich auf eine Toilette und waren daher zum Glück schnell gelöscht“, schildert ein Floriani. Mit Belüftungsgeräten sorgten die Kameraden für Frischluft im Gebäude. „Die Evakuierung des Spitals war nicht nötig“, wird betont. Während des Einsatzes hatte die Polizei aber die Zufahrt zur Klinik für rund zwei Stunden gesperrt. Jetzt beginnen die Ermittlungen.

Und diese deuten zum derzeitigen Stand auf Brandstiftung. „Das Feuer nahm seinen Ursprung beim Handtuchspender in der öffentlich zugänglichen Toilette“, so ein Fahnder. Offenbar handelt es sich um eine vorsätzliche Tat, denn Hinweise auf einen technischen Defekt gibt es bislang keine. Ausgelöst wurde der Alarm durch einen automatischen Brandmelder - wie lange die Flammen da schon loderten, ist nicht bekannt. Videomaterial wird jetzt ausgewertet.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele