Sowohl das erste Teilstück der A5 als auch die S1 West sind jeweils zweispurig pro Fahrtrichtung und mit Pannenstreifen ausgestattet. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h, in den Tunnelbereichen der S1 West sind es 100 km/h.
Verlängerung der A5 nach Tschechien bis 2014
Mit der weiteren Ertüchtigung des hochrangigen Straßennetzes sei ein "stolzer Tag" erreicht, freute sich Landeshauptmann Erwin Pröll (VP). Die Region Weinviertel werde damit auch weiter an Standortqualität gewinnen. Die noch offenen 35 Kilometer der A5 bis zur Staatsgrenze mit Tschechien in Drasenhofen sollen bis 2014 verwirklicht werden, bekräftigte Alois Schedl von der Asfinag. Der Lkw-Verkehr werde aus den Ortschaften verschwinden, die Verkehrssicherheit steigen und es nicht zuletzt zu einer Zeitersparnis für die Benützer der neuen Verbindung kommen.
Bei "Ypsilon" handelt es sich um das erste hochrangige PPP-Projekt (Public Private Partnership) – also einer Zusammenarbeit von öffentlicher Hand und Privatwirtschaft. Es umfasst den südlichen Teil der A5, die S1 West, die Wiener Außenring Schnellstraße von Eibesbrunn nach Korneuburg, die S1 Ost, die Wiener Außenring Schnellstraße von Süßenbrunn nach Eibesbrunn sowie die S2 Nordrand Schnellstraße und die Umfahrung Süßenbrunn. Die private Firma Bonaventura war bis jetzt für die Planung, Finanzierung und Errichtung der 51 Kilometer langen Strecke verantwortlich und wird bis 2039 auch von dieser betrieben. Danach geht sie in das Eigentum der Asfinag über.
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