Hilfe für die Armen

5500 Kilometer zu Fuß bis nach Afrika

Mit einem wahren Kraftakt starteten Xaver Lahmer und Willi Triml vor genau zehn Jahren ihr Kinderhilfsprojekt Dimbale. Die beiden Freunde aus dem Bezirk St. Pölten marschierten von zu Hause bis in den Senegal. Mittlerweile konnten sie dort für die Ärmsten der Armen Häuser, Schulklassen und einen Brunnen bauen.

Nicht laut mit Pauken und Trompeten, aber nicht minder spektakulär schlug im Frühjahr 2008 quasi die Geburtsstunde von Dimbale. Xaver Lahmer und Willi Triml brachen damals von Großrust zu Fuß in den Senegal auf - die „Krone“ berichtete. Sieben Monate später erreichten sie nach exakt 5517 abenteuerreichen Kilometern auf Schusters Rappen ihr Ziel. Das Projekt Dimbale - der Begriff stammt aus der dortigen Umgangssprache Wolof und bedeutet „helfen“ - begann.

Mit Vorträgen über das ferne Land und die Reise dorthin machten Lahmer und Triml auf die Not vor Ort aufmerksam, sammelten Spenden. Bilanz nach zehn Jahren: 39 Häuser errichtet, mehr als 2300 Kindern Unterricht ermöglicht, im vergangenen Jahr den ersten Brunnen gebaut. Infos unter: www.dimbale.com

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Alarmfahndung in NÖ
Pensionistin starb bei brutaler Home Invasion
Niederösterreich
Zweite deutsche Liga
Historisches 2:0 von St. Pauli im Derby gegen HSV
Fußball International
„Wir sind bereit!“
Reifeprüfung für die Salzburger „Unbesiegbaren“
Fußball International
Absturz mit Ansage
Ist das gerade die mieseste Austria aller Zeiten?
Fußball National
Bananen-„Witz“
TV-Star in Italien für Lukaku-Beleidigung gefeuert
Fußball International
Seit 2011 beim Klub
Manchester United verlängert mit De Gea bis 2023!
Fußball International
Champions League
Barcelona bangt um Messi und muss in Dortmund ran!
Fußball International
Niederösterreich Wetter
16° / 19°
leichter Regen
16° / 19°
leichter Regen
15° / 18°
leichter Regen
17° / 20°
stark bewölkt
14° / 17°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter