Deutschland top

Jobchancen: Wien nur auf schlechtem Platz 56

Wien
29.11.2018 09:43

Sie ist laut dem diesjährigen „Expat City Ranking“ die lebenswerteste Stadt der Welt - doch in puncto Jobaussichten für Arbeitssuchende sollte Wien offenbar noch einmal die Schulbank drücken. Darauf lässt zumindest das Ergebnis einer jüngst veröffentlichten Studie schließen. Die gute Nachricht: Drei österreichische Städte schaffen es im weltweiten Ranking zwar unter die Top 100, doch bevor die Sektkorken knallen, erst die schlechte Nachricht: Wien, Linz und Graz landen allesamt lediglich im Mittelfeld und müssen sich deutschen Städten teils haushoch geschlagen geben.

Experten der Firma Movinga, die auf Umzüge spezialisiert ist, untersuchten Städte auf der ganzen Welt auf ihre „Tauglichkeit“ etwa beim Thema Arbeit und Jobaussichten. Immerhin sei der Arbeitsplatz Hauptgrund, den Wohnort zu wechseln, heißt es auf deren Website. Unter die Lupe genommen wurden dabei etwa die Bereiche Lebensstandard und Gesundheitswesen, Wirtschaftskraft, Einwanderung sowie auch Chancen für junge Menschen bzw. Frauen am Arbeitsmarkt.

Österreichs Städte nur im Mittelfeld
Und die Analyse zeigt deutlich: Österreich - vertreten durch die drei Städte Linz, Graz und Wien - kann sich lediglich im Mittelfeld platzieren. So erreicht Linz Rang 47, Graz Rang 53 und Wien nur Rang 56.

Die Nase vorn im Ranking hat Boston: Die Hauptstadt des US-Bundesstaates Massachusetts kann sich knapp gegen die Bayern-Metropole München durchsetzen, punktet etwa beim verfügbaren Einkommen und erhält gute Noten, was die Chancen für Unternehmer am Arbeitsmarkt betrifft. Weitere drei weitere deutsche Städte können sich unter den ersten zehn behaupten, Hamburg schafft es auf Platz vier, Stuttgart auf Platz fünf und Frankfurt auf den neunten Platz.

Das läuft schief:
Doch was genau läuft in Österreichs Städten schief? Gerade beim Thema Lebensstandard gibt es laut Studienergebnis gewaltig Luft nach oben. So seien die Lebenshaltungskosten im weltweiten Vergleich hoch, während das verfügbare Einkommen niedrig ist. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf die hohe Steuerquote.

Ein schlechtes Zeugnis gibt es auch für den Arbeitsmarkt. Zwar können Linz und Graz bei der Beschäftigung junger Menschen punkten, während sich Wien auch hier im Mittelfeld bewegt. Besonders deutlich allerdings wird das Defizit im Vergleich zu anderen Städten beim Thema Wirtschaftskraft. So wurde etwa die Dauer für die Registrierung neuer Unternehmen erhoben, nicht unwesentlich etwa für Gründer von Start-up-Unternehmen.

Und auch hier zeigen Österreichs Städte Schwächen auf. Zwar kann sich Wien erneut im Mittelfeld halten, Linz und Graz hingegen muss man am Ende des Rankings suchen: Sie befinden sich unter den letzten zehn Plätzen in dieser Kategorie. An der absoluten Spitze beim Thema Start-ups rangiert London, doch auch Berlin kann sich einmal mehr im vorderen Feld behaupten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele