Er war 65 Jahre alt

Villacher Jazz-Pianist Uli Scherer verstorben

Kärnten
28.11.2018 17:45

Im Alter von 65 Jahren ist der Villacher Jazz-Pianist und Komponist Uli Scherer verstorben. Er war Mitbegründer des Vienna Art Orchestras gewesen und hatte mit dem Schönberg Chor zusammen gearbeitet.  

Der Kulturpreisträger der Stadt Villach hatte an der Wiener  Universität für Musik und darstellende Kunst Klavier studiert und später dort unterrichtet. Scherer hatte auch einen Lehrauftrag in St. Gallen.

Der Kärntner, der international als Ausnahme-Künstler gerühmt wurde, arbeitete mit Wolfgang Puschnig und Ernst Jandl zusammen. Ebenso war er für zahlreiche Theaterbühnen tätig.

Neben dem Villacher Kulturpreis hatte Uli Scherer auch den Deutschen Kleinkunstpreis erhalten. Villachs Bürgermeister Günther Albel nannte den Pianisten in seinem Nachruf eine „Lichtgestalt“ der Musik und betonte, dass er auch als Mensch außergewöhlich gewesen war. 

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele