Couragierte Helfer

Pkw rammt Baum und fängt Feuer: Lenker eingeklemmt

Kärnten
28.11.2018 07:35

Zwei Männern verdankt ein Autolenker aus Feldkirchen in Kärnten sein Leben: Er war am Montag in Unterglanegg gegen einen Baum geprallt. Dann fing sein Auto zu brennen an, während der 35-Jährige im Wrack eingeklemmt war. Einer der Lebensretter schildert die dramatischen Szenen.

Einer der Retter in der Not ist Andreas Weissensteiner, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Radweg. Er kam zufällig vorbei und leitete die ersten lebensrettenden Maßnahmen ein. „Ich versuchte erst mit anderen Beteiligen, den Mann zu befreien, da das Fahrzeug stark zu rauchen begann“, erzählt Weissensteiner. „Dann wurde mir aber sofort klar, dass das ohne hydraulisches Gerät nicht gelingen wird.“

Fahrertür ging auch mit Brecheisen nicht auf
Als das Auto zu brennen begann, versuchte man, mit Feuerlöschern einzuschreiten, aber es war nichts zu machen. „Dann machte sich kurz Verzweiflung breit, weil die Fahrertür auch mit Brecheisen nicht zu öffnen war“, so Weissensteiner.

Glück im Unglück
Glücklicherweise kam ein Betonmischwagen vorbei, der Hunderte Liter Wasser mit sich führte. Damit konnte das Feuer doch noch rechtzeitig gelöscht werden. Weissensteiner: „Der Fahrer hat sehr gut reagiert, da die Flammen sonst auf den Fahrerraum übergegriffen hätten. Es war somit die tolle Kooperation aller Ersthelfer, die Schlimmeres verhindert hat.“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele